Symptome und Behandlung der Arthrose des Sprunggelenks.

Bei Arthrose des Sprunggelenks hängen die Symptome und die Behandlung weitgehend von der Art der Schädigung und dem Grad der Vernachlässigung des Zustands des Patienten ab. Vernachlässigen Sie die Diagnose nicht, deshalb sollten Sie einen Spezialisten konsultieren. Nur der behandelnde Arzt wird Ihnen im Detail sagen, wie Sie Arthrose des Sprunggelenks heilen können, was an sich so gefährlich ist und ob es möglich ist, dieses Problem für immer loszuwerden.

Ursachen der Krankheit

Bei der Entwicklung der Sprunggelenksarthrose werden 2 Gruppen unterschieden: primär (tritt ohne besondere Gründe auf) und sekundär (tritt aufgrund äußerer ungünstiger Faktoren auf). Andere Bezeichnungen für diese Erkrankung: Kreuzbandarthritis (rechtes oder linkes Sprunggelenk ist betroffen) oder Arthrose. Bei der Arthrose des Unterschenkels kommt es im Knorpelgewebe zu degenerativen Prozessen, die in der Folge zu einer Reihe von Abweichungen führen.

Sprunggelenkschmerzen bei Arthrose

In den meisten Fällen tritt die Krankheit bei älteren Männern und Frauen auf. Im Laufe der Zeit arbeiten die Organe des inneren Systems nicht mehr so aktiv und richtig, und in einigen Fällen führen Ausfälle zu einer Ausdünnung des Knochen- und Knorpelgewebes. Im Normalzustand gleiten die Gelenke bei Bewegung frei, ohne sich zu berühren.

Wenn es bei Arthrose negativ beeinflusst wird, verformt sich das Gelenk und beginnt, an einem anderen Gelenk zu reiben. Dadurch entsteht eine zusätzliche Belastung, die dann auf die Knochen übergeht und zu deren Verformung führt. Wenn das Gelenk erneut verletzt wird, wird auch das umliegende Gewebe in Mitleidenschaft gezogen. Die Beine verlieren ihre Beweglichkeit und vertragen keine große Belastung (bei Parese).

Andere Gründe

Eine häufige Ursache für eine Knöchelhämarthrose ist aktive körperliche Aktivität, die sich direkt auf den Bewegungsapparat auswirkt. Gefährdet sind Personen, deren Arbeit mit dem Tragen schwerer Lasten oder anderen aktiven Arbeiten verbunden ist. Eine ähnliche Ursache provoziert eine Krankheit bei Profisportlern oder solchen, die seit langem aktiv Sport treiben. Durch Fehlbelastungen wird erheblicher Druck auf die Gliedmaßen ausgeübt, was in der Folge zu Schäden führt.

Akute Arthrose ist ein häufiges Problem bei übergewichtigen Menschen, denn bei Bewegung drückt eine Masse auf die unteren Extremitäten, die die Beine nicht tragen können. Bei Adipositas kann die Krankheit auch bei jungen Menschen (um das 20. Lebensjahr) entstehen, wenn eine Person seit ihrer Kindheit damit diagnostiziert wurde. Andere Erkrankungen, die zu einer deformierenden Arthrose des Sprunggelenks führen (die Gründe wurden oben diskutiert):

  • fallen;
  • Diabetes mellitus und Arteriosklerose (Stoffwechselerkrankungen);
  • angeborene Fehlbildungen der Beine, Knöchel (Klumpfuß);
  • jeder Zustand, in dem ein Nerv eingeklemmt ist.

Dadurch wird die Funktion des Muskelapparates gestört (z. B. Osteochondrose). Aufgrund von Platt- oder Klumpfüßen kommt es zusätzlich zu dem deformierenden Zustand zu einer subtalaren Osteoarthritis (benannt nach den Veränderungen im Talus).

Verschiedene Arten von Verletzungen an Knien oder Beinen (falsches Hocken) sowie das Tragen von unbequemen, kleinen oder schlecht verarbeiteten Schuhen sind ebenfalls Ursachen für eine Arthrose des Sprunggelenks. Frauen sind besonders gefährdet. Sie haben negative Symptome, die sie dazu bringen, hochhackige Schuhe zu tragen.

Symptome und Stadien

Von der ersten Manifestation der Krankheit bis zum Endstadium können Jahre vergehen. Die Entwicklungszeit hängt vom Ausgangszustand des menschlichen Körpers, der Behandlung und der Eignung der anwendbaren Therapie ab. Die Anzeichen einer Osteoarthritis unterscheiden sich in einer Reihe von Symptomen, die sie charakterisieren.

Zunächst einmal spürt eine Person bei jeder, auch nur leicht erhöhten Belastung der Gelenke ein starkes Kribbeln in den Beinen. Dasselbe passiert, wenn sich der Patient langsam über lange Strecken bewegt. Die Gelenke knarren und knarren oft.

Der Patient beginnt, seine Beine zu verdrehen, was manchmal in Knöchelluxationen endet. Dies geschieht aufgrund von Verletzungen der Funktionalität von Muskeln und Sehnen bis hin zur Atrophie des Muskelgewebes (eine Abnahme oder Veränderung des Muskelgewebes, gefolgt von seinem Ersatz durch Bindegewebe, das grundlegende motorische Funktionen nicht ausführen kann). Aus dem gleichen Grund sind oft Steifheit und Schwellungen in den Beinen zu spüren.

Ärzte unterscheiden 3 Stadien der Entwicklung der Krankheit. Die ersten beiden sind perfekt behandelbar, danach kehrt die Person vollständig in ihr vorheriges Leben zurück. In Grad 3 sind Patienten oft durch Osteoarthritis behindert.

Während der Entwicklung der Krankheit ersten Grades treten die Symptome der Arthrose sehr leicht auf. Eine Person kann mit einer Beschwerde über schnelle Ermüdung der Gliedmaßen und leichte Schmerzen in den Beinen, die nach der Ruhe verschwinden, in eine medizinische Einrichtung kommen. Die Diagnose einer Arthrose der Extremitäten wird selten gestellt, da während der Studien keine Pathologien beim Patienten gefunden werden.

In der zweiten Phase verschwinden die Schmerzen nach der Ruhe nicht. An den Beinen treten Schwellungen und Rötungen auf, die zu einem Temperaturanstieg führen. Der Schmerz verstärkt sich während einer aktiven Änderung der Wetterbedingungen, Schwellungen treten auf.

Im letzten Stadium verknöchert das Knorpelgewebe, was dem Patienten erhebliche Beschwerden bereitet, wodurch die Person unter starken Schmerzen leidet. Die Beine verlieren ihre Beweglichkeit und bei jedem Schritt ist ein knarrendes Geräusch zu hören. Wenn die Krankheit begonnen hat, kann dies zu einer anderen Diagnose führen - Fußdeformität. Diese Pathologie gibt das Recht auf eine Behinderung, daher muss sofort mit der Behandlung begonnen werden.

In diesem Stadium ist Arthrose gefährlich. Einige unterscheiden einen weiteren vierten Grad, bei dem der Schmerz vollständig verschwindet, die Person jedoch die Gehfähigkeit verliert, da der Knorpel in diesem Stadium vollständig zerstört ist und Lähmungen auftreten. Gleichzeitig ist der vierte Grad durch die häufige Entwicklung von Ankylose (wenn die Gelenke verschmelzen) und Neoarthrose (wenn ein unnötiges oder falsches Gelenk zwischen den verschobenen Knochenenden gebildet wird) gekennzeichnet.

Posttraumatische Arthrose

Die posttraumatische Arthrose des Sprunggelenks erfordert eine rechtzeitige Behandlung, da sie im Gegensatz zu einer Verformung und Akut für junge Menschen charakteristisch ist, da sie nach einer Verletzung auftritt. Zum Beispiel bei Verrenkungen, Frakturen und Verstauchungen.

Jeder Gewebeschaden nach einer Verletzung geht nicht spurlos vorüber und berührt direkt die Blutgefäße und Nerven.

Zunächst verspürt der Patient keine Beschwerden, erst mit der Zeit merkt er, dass sich der Fuß beim Gehen verdreht, weil die Bänder geschwächt sind und das gesamte Bein nicht mehr tragen können.

Im Laufe der Zeit wird bei Arthrose des Sprunggelenks die körperliche Aktivität (insbesondere bei Sportlern) schwieriger, die Beine ermüden während des Trainings schnell. Mädchen beschweren sich in solchen Fällen oft darüber, dass sie auch bei langen und korrekt ausgeführten täglichen Dehnungen nicht auf dem Faden sitzen können. Auf die Besserung folgt ständig eine Remission, bei der das Bein anschwillt, schmerzt und sich auch nach Ruhe nicht beruhigt.

Oft ist es eine posttraumatische Osteoarthritis, die eine Pseudarthrose verursacht, einen Knochendefekt, der eine schwere Gelenkbeweglichkeit verursacht. So ist es beispielsweise möglich, den Arm am Ellbogen nicht nur nach hinten, sondern auch nach vorne zu beugen. Pseudarthrose tritt während der Knochenheilung auf, wenn die Gewebe falsch zusammenkommen.

Eine posttraumatische Sprunggelenksarthrose ist häufig eine Folge eines chirurgischen Eingriffs während anderer Operationen. Im Gewebebereich bilden sich Narben, die die Durchblutung beeinträchtigen. Das Risiko steigt, wenn ein Teil des betroffenen Gelenks bei Bedarf während der Operation entfernt wird. Die Behandlung der posttraumatischen Arthrose des Sprunggelenks erfolgt nach der gleichen Methodik wie bei anderen Arten.

Was tun und was nicht bei Arthrose?

Ist es möglich, mit dieser Krankheit körperliche Übungen zu machen? Es ist wichtig, die Belastung des erkrankten Gelenks so weit wie möglich zu reduzieren. Versuchen Sie daher nach Feststellung der Diagnose, keine Gewichte zu heben, Laufen ist verboten, Sie können nicht springen, hocken, drücken und mit schwerem Gewicht zu Fuß drücken. , machen Sie Schock-Aerobic, führen Sie asymmetrische Übungen durch und üben Sie statische Belastungen aus (z. B. Hocken). Sie können einen Stock verwenden, um Arthritisschmerzen beim Gehen zu lindern.

Es wird jedoch nicht empfohlen, körperliche Aktivität überhaupt zu verweigern. Im Gegenteil, die normale Durchblutung des Sprunggelenks bei Arthrose wird durch Sport schneller erreicht. Empfohlen bei Erkrankungen (insbesondere posttraumatischer Sprunggelenksarthrose) zügigem Gehen oder Schwimmen.

Jedes zusätzliche Kilogramm Gewicht wird die Beine zusätzlich belasten und zu Schwellungen an den Knöcheln führen, sodass selbst ein leichter Gewichtsverlust die Erholungszeit erheblich beschleunigen wird. Eine zu schnelle Gewichtsabnahme wird nicht empfohlen, moderate Bewegung und eine richtige (aber nicht schwächende) Ernährung werden den Körper allmählich wieder normalisieren. Bei Arthrose helfen Monodiäten nicht, ebenso wenig wie solche, die die übliche Ernährung dramatisch und radikal verändern. Wenn Sie auf eine vegetarische Ernährung umstellen, warten Sie am besten, bis Sie sich vollständig erholt haben.

Wählen Sie Schuhe mit niedrigen, breiten Sohlen. Für das Sprunggelenk kannst und solltest du einen kleinen breiten Absatz tragen, aber keine Ballerinas oder Turnschuhe. Diese Schuhe sind am bequemsten und sichersten zu tragen und erhöhen die Fußstabilität beim Gehen erheblich. Durch die weiche Sohle wird die Belastung des Gelenks weiter reduziert.

Das Obermaterial sollte weich und geräumig sein und den Fuß nicht zusammendrücken, aber die falsche Schuhgröße erhöht nur das Verletzungsrisiko. Wenn Sie unter Plattfüßen leiden, verstärkt dies das Problem nur noch. Wenn eine Person auf den Boden tritt, muss der Aufprall auf den Boden zusammen mit dem verdrehten Fuß durch das Gelenk ausgelöscht werden. Hier helfen spezielle orthopädische Einlagen oder Spannbandagen.

Versuchen Sie im Sitzen, Ihre Knie etwas tiefer als Ihre Hüften zu halten. Dabei helfen Möbel mit hohen Beinen, am besten mit Armlehnen. Solche Sitze mit Griffen werden besonders bei bestehenden Schmerzen relevant sein, da dies die Belastung des Kniegelenks beim Heben verringert. Wenn Sie im Büro arbeiten, stellen Sie Ihren Schreibtischstuhl so ein, dass Ihre Beine nicht taub werden. Wenn die Möbel von schlechter Qualität sind, sitzen Sie nicht still und stehen Sie von Zeit zu Zeit auf, um sich aufzuwärmen.

Wenn Sie alleine eine Fußmassage durchführen oder die Hilfe eines Spezialisten suchen, denken Sie daran, dass das Massieren des Knies strengstens verboten ist. Gonarthrose ist auch im Gelenksack entzündet, und die aktive Durchblutung im Inneren wird den Schmerz nur verstärken. Ist es möglich, die Gelenke im Bad zu erwärmen oder verschiedene Wärmekompressen in der Therapie zu verwenden? Ja, aber nur, wenn die Person sich ihrer Diagnose sicher ist und der behandelnde Arzt solchen Eingriffen nicht widerspricht. Verwenden Sie keine Hitze, wenn Injektionen für Osteoarthritis in Form von Kortikosteroiden verschrieben werden.

Medizinische Behandlung

Wie behandelt man Arthrose des Sprunggelenks? Die Therapie muss umfassend sein und mit verschiedenen Techniken arbeiten. Zuallererst ist es notwendig, die Belastung des Knöchels so weit wie möglich zu reduzieren, insbesondere während der Zeit der Schmerzverschlimmerung. Dabei hilft ein Verband oder das Gehen mit einem Stock mit Betonung auf ein gesundes Bein. Überladen Sie es nicht, verzichten Sie für eine Weile auf Joggen und andere körperliche Aktivitäten (Laufen ist gefährlich).

Die Medikamente allein erhöhen die motorische Aktivität einer Person nicht, aber sie können die Bewegung erleichtern und Schmerzen lindern. Gute Schmerzmittel, die Schmerzen lindern, sind nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs).

NSAIDs wirken sich negativ auf die Magenschleimhaut aus und verursachen eine Reihe von Problemen und Schmerzen, daher ist es besser, sie in Form von Salben oder Injektionen zu verwenden. Diese Mittel sollen Schmerzen lindern, viele von ihnen ermöglichen es Ihnen, Schwellungen und Entzündungen zu beseitigen. Aus den gleichen Gründen werden auch Kortikosteroide, entzündungshemmende Medikamente, in die Gelenke gespritzt. Seine Anwendung ist ratsam, wenn sich die Krankheit in einem kritischen Zustand befindet und andere Medikamente keine Wirkung mehr zeigen, da Kortikosteroide starke und starke Medikamente sind.

Bei der modernen Behandlungsmethode wird das Medikament mit Hilfe von Steroidhormonen oder mit Hilfe von Hyaluronsäure (derselben, die für kosmetische Zwecke so beliebt ist) direkt in das Gelenk gespritzt. Die Behandlung von Sprunggelenksarthrose mit dieser Methode ist teuer, aber effektiv. Injiziertes Hyaloron hat eine ähnliche Zusammensetzung wie intraartikuläre Flüssigkeit und regeneriert beim Eindringen das beschädigte Gelenk und ersetzt die Flüssigkeit, die im Verlauf der Krankheit verschwunden ist.

Die Ödembehandlung kann mit Hilfe von Tropfern durchgeführt werden, verschiedene Salben erhöhen den Tonus der Venen. Chondoprotektoren sind Medikamente, die zuletzt verwendet werden, da ihre Hauptaufgabe darin besteht, das Gelenk weiter wiederherzustellen und vor negativen Einflüssen zu schützen. Die Behandlung von Sprunggelenksarthrose beinhaltet die Verwendung von Kondoprotektoren. Das Ergebnis der Mittelverwendung tritt je nach Schweregrad der Erkrankung nach mindestens 3 Monaten ein. Deshalb wird das Mittel normalerweise für eine Behandlung von einem Jahr oder sogar länger verschrieben, aber nur in den ersten beiden Stadien, weil sie sonst nutzlos sind.

Betrieb und seine Varianten.

Die Operation wird in 3-4 Stadien der Krankheit sowie für diejenigen verschrieben, bei denen die oben genannten Behandlungsmethoden nicht das richtige Ergebnis erbracht haben. Die Behandlung der Arthrose des Sprunggelenks mit einer Operation hat mehrere Unterarten:

  1. Die Arthroskopie ist eine bekannte und häufig angewandte Methode.
  2. Tibiaosteotomie (auch Coxarthrose genannt).
  3. Arthroplastik.
  4. Endoprothese

Während der Arthroskopie macht der Chirurg einen kleinen Einschnitt in der Nähe des Gelenks und führt eine kleine Kamera ein, um den allgemeinen Zustand der Gelenke und Knochen zu beurteilen. Danach werden die notwendigen chirurgischen Instrumente eingeführt und die eigentliche Operation durchgeführt. Die Arthroskopie gilt als die gemäßigtste Behandlungsmethode, da sich die Person nach der Operation schnell erholt und der vorgenommene Einschnitt nicht besser heilt als jeder gewöhnliche Schnitt.

In einigen Fällen führt eine Verformung dieses Organs zu einer deformierenden Arthrose des Sprunggelenks (die Behandlung unterscheidet sich etwas von der Behandlung anderer Arten von Beschwerden), da die Belastung des gesamten Sprunggelenks falsch verteilt wird. Die Osteotomie zielt darauf ab, diese Krümmung (Coxarthrose) zu korrigieren und den Knochen auszurichten. Es ist in der Regel bei älteren Patienten kontraindiziert und wird zur Behandlung junger Patienten angewendet. Bei der Endoprothetik wird ein nicht stark belasteter Teil des Femurmaterials entnommen und auf das Sprunggelenk übertragen. Bei der Endoprothesenmethode wird der betroffene Bereich ganz oder teilweise entfernt und durch ein künstliches, aber ähnlich aufgebautes Gerät ersetzt.

Andere Behandlung und Vorbeugung

Methoden zur Behandlung von Arthrose des Sprunggelenks enden keineswegs mit dem Einsatz verschiedener Medikamente. Der nächste Schritt in der Behandlung wird eine Vielzahl von Optionen sein. Therapeutische Übungen (Bewegungstherapie) stellen den Muskeltonus wieder her und geben dem Sprunggelenk seine frühere Beweglichkeit zurück. Das Übungsschema wird von Spezialisten festgelegt. Zunächst werden im Laufe der Zeit physiotherapeutische Übungen in Bauchlage durchgeführt - im Sitzen und Stehen.

Eine andere Möglichkeit ist, die Beine zu fixieren. Bei solchen Kursen wäre es ratsam, das Bein mit einer Bandage zu fixieren oder auf das Bandagenprinzip zu verweisen. Dies geschieht mit Hilfe von speziellen Tapes und Pflastern (Teips). So wird das Verletzungsrisiko auf ein Minimum reduziert, denn dabei helfen wohltuende Lotionen. Dieses Prinzip ist unter Profisportlern weithin bekannt.

Eine weitere Methode ist das kinesiologische Taping. Dabei werden Baumwollbänder aus hypoallergenem Material am Bein angebracht. Letzterer trocknet schnell am Bein, lässt sich leicht fixieren und verursacht kein unangenehmes Gefühl.

Einige Ärzte stehen der folgenden Methode zur Behandlung von Osteoarthritis deformans des Sprunggelenks skeptisch gegenüber. Es ist jedoch wissenschaftlich erwiesen, dass Magnetotherapie, Elektrophorese und Vitafon-Behandlung die Wirkung von Medikamenten erheblich verstärken, wodurch sie Schmerzen perfekt lindern.

Jede Massagesitzung muss von einem Spezialisten durchgeführt werden und dauert etwa 15-20 Minuten. Gleichzeitig werden Aktionen nicht nur am Sprunggelenk ausgeführt, sondern auch in angrenzende Bereiche verschoben, da die Fußmuskulatur die Arbeit des gesamten Beins insgesamt verbessert. Der Kurs dauert normalerweise 2 Wochen mit 2-tägigen Pausen, aber die Behandlung kann auf Empfehlung eines Spezialisten angepasst werden.

Die Ernährung bei Osteoarthritis des Sprunggelenks sollte ausgewogen sein und die Verwendung von Eiweiß, Fett, Kohlenhydraten, Ballaststoffen und Mineralstoffen beinhalten. Ernährung bei Arthrose sollte auf keinen Fall knapp sein. Auf jeden Fall ist abwechslungsreiches Essen gut und gesund. Vitamine für Arthrose werden ebenfalls wichtig sein. Sie können sowohl mit Hilfe von Tabletten als auch durch die Verwendung von Vitaminen aus Obst und Gemüse gewonnen werden.

Um die Entwicklung der Krankheit zu verhindern, befolgen Sie eine Reihe einfacher Regeln, und diese Krankheit wird sich nicht manifestieren.

Achten Sie zum Beispiel auf Ihre Ernährung. Geben Sie Ihre schädlichen Lieblingsprodukte überhaupt nicht auf: Versuchen Sie, ihren Konsum auf ein Minimum zu reduzieren.

Vermeiden Sie bei der Arbeit oder beim Sport Verletzungen und schwere Lasten. Vor Ihrem Lieblingstraining sollten Sie sich unbedingt aufwärmen. Das Hocken mit Arthrose ist verboten, aber wenn der Patient die Krankheit losgeworden ist und zu seinen früheren Aktivitäten zurückgekehrt ist, sollte dies so sorgfältig wie möglich erfolgen. Die Patienten sollten bequeme Schuhe tragen. Bevorzugen Sie hochwertige Schuhe, bei denen auf Absätze verzichtet werden sollte.