Eine deformierende Arthrose des Schultergelenks ist eine häufige Erkrankung, insbesondere bei älteren Patienten. Die Krankheit ist chronisch und entwickelt sich schnell. Die Diagnose wird bei Patienten beiderlei Geschlechts gleich häufig gestellt. Aufgrund degenerativer Erkrankungen kommt es nicht nur zu Schäden am Knorpelgewebe des Gelenks, sondern auch am Knochengewebe. Die Ursache des Problems sind mikrotraumatische Verletzungen des Schultergelenks und die darin entstehenden entzündlichen Prozesse. Das Knorpelgewebe wird nach und nach dünner, es entstehen Mikrorisse, in denen sich Salzablagerungen ansammeln. Dann wirken sich nach und nach zerstörerische Prozesse auf die Knochen aus, die dichter werden, wachsen und schließlich ihre anatomische Form verändern. Die Krankheit schreitet über einen langen Zeitraum voran, ohne dass es im Anfangsstadium zu Beschwerden bei der Person kommt. Genau hier liegt die Gefahr. Lassen Sie uns näher auf die Ursachen, Symptome und wie und womit eine deformierende Arthrose zu behandeln ist, eingehen.
Warum tritt eine Pathologie auf?
Unter den Ursachen einer Arthrose des Schultergelenks nennen Experten die folgenden Erkrankungen und Faktoren.
Traumatische Verletzungen
Zu den Schulterverletzungen zählen intraartikuläre Frakturen, Luxationen und Prellungen. Frakturen zeichnen sich dadurch aus, dass die Frakturlinie in der Gelenkhöhle liegt. Neben dem Knochen ist auch der Knorpel betroffen, was zu weiteren Verletzungen führt: Die Bänder werden gerissen und die Kapsel wird beschädigt.
Eine Schulterluxation ist eine der häufigsten Verletzungen und verursacht häufig Komplikationen, Gelenkverformungen und die Entwicklung einer Arthrose. Dadurch kann das Gelenk seine Beweglichkeit vollständig verlieren.
Luxationen der rechten Schulter treten häufiger bei Rechtshändern und der linken Schulter bei Linkshändern auf.
Prellungen entstehen durch einen starken Schlag, zum Beispiel durch einen Unfall, einen Sturz oder beim Sport. Aufgrund eines Hämatoms bewegen sich die Knochen nicht, das Knorpelgewebe wird nicht zerstört, jedoch ist seine normale Ernährung gestört, was ebenfalls zu einer posttraumatischen Arthrose führen kann.
Erhöhte Belastung
Bei einigen Personengruppen wird eine übermäßige Belastung des Schultergelenks beobachtet:
- Profisportler: Volleyballspieler, Tennisspieler, Leichtathleten.
- Bauhandwerker, Stuckateure, Lader.
- Dachnikow.
Jeder muss über längere Zeit die gleichen Bewegungen mit der erhobenen Hand ausführen. Dadurch kommt es zu Mikrorissen und Verletzungen, Bänderdehnungen, Muskelüberlastungen und Funktionsstörungen der Blutgefäße. Dem Gelenk fehlen Nährstoffe und es kommt zu Verformungen.
Wenn eine Person die Belastung nicht kontrolliert und keine vorbeugenden Maßnahmen ergreift, kann es zu einer glenohumeralen Arthrose kommen.
Gelenkpathologien
Einige Gelenkerkrankungen können zur Entwicklung einer deformierenden Arthrose führen.
- Synovitis. Die Ursache ist eine Infektion, die zu einer starken Bildung von intraartikulärer Flüssigkeit führt. Aufgrund der Flüssigkeitsansammlung schwillt das Gelenk an und beginnt zu schmerzen. Am häufigsten wird dieses Problem im Zusammenhang mit einer Schulterverletzung beobachtet. Wenn eine Synovitis nicht behandelt wird, besteht ein hohes Risiko für Komplikationen. Die Krankheit wird mit Therapeutika behandelt. Mit NSAIDs werden die Schmerzen gelindert. Zusätzlich wird der Patient einer Punktion unterzogen, um die im Gelenk angesammelte Flüssigkeit abzupumpen. Anschließend wird die Schulter in einer stationären Position fixiert. Eine infektiöse Synovitis wird mit Antibiotika behandelt. In den schwierigsten Situationen wird eine chirurgische Behandlung durchgeführt.
- Arthritis des Schultergelenks unterschiedlicher Herkunft. Seine Anzeichen: Schwellung der Schulter und ausgeprägte Gelenkschmerzen.
- Eine Knochennekrose verursacht auch eine Arthrose des Schultergelenks. Sie ist durch eine Verletzung oder genetische Veranlagung bedingt und zeichnet sich dadurch aus, dass Knochenzellen abzusterben beginnen. Abhängig vom Krankheitsstadium und den individuellen Eigenschaften des Körpers bietet die Medizin eine therapeutische oder chirurgische Korrektur der Erkrankung an. Chondroprotektoren stellen das Knochengewebe wieder her und NSAIDs helfen bei der Schmerzbewältigung. Der Einsatz von Medikamenten wird durch Physiotherapie, Massage und Bewegungstherapie ergänzt.
Erbliche, angeborene, erworbene Pathologien.
Verschiedene Anomalien in der Struktur der Schulter (angeboren oder erworben) führen fast immer zu einer Verformung der Schulter. Die Folge einer Muskeldystrophie ist eine unzureichende Ernährung des Gelenkgewebes und dann eine Arthrose der Schulter.
Wenn einer Person Kollagen fehlt, führt dies ebenfalls zur Entwicklung einer Pathologie.
Die Wahrscheinlichkeit, eine Arthrose der Schulter zu entwickeln, ist bei Menschen, deren Verwandte ähnliche Probleme wie Coxarthrose und Gonarthrose hatten, viel höher, da die Unterentwicklung des Knorpelgewebes vererbt wird.
Erkrankungen der Blutgefäße
Als Bedingung, unter der die Wahrscheinlichkeit einer Arthrose des Schultergelenks zunimmt, werden verschiedene Funktionsstörungen der Blutgefäße angesehen.
- Auch körperliche Inaktivität erhöht die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer Pathologie erheblich. Es wird durch unzureichende körperliche Aktivität verursacht. Die Krankheit ist durch Apathie, Schläfrigkeit, verminderten Appetit und Schlaflosigkeit gekennzeichnet. Eine der häufigsten Komplikationen körperlicher Inaktivität sind Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Arteriosklerose. Die Krankheit wird konservativ behandelt, außerdem ist eine Diät- und Bewegungstherapie erforderlich.
- Endarteriitis obliterans. Die Pathologie entsteht durch eine schlechte Blutzirkulation, die zu einer mangelnden Sauerstoffversorgung des Gefäßgewebes führt. Daher ist ihre Leistung eingeschränkt und sie sterben dann.
- Schlechte Ernährung und unzureichende körperliche Aktivität sind Ursachen für Fettleibigkeit und Stoffwechselstörungen, die die Durchblutung des Gelenkgewebes behindern. Das Ergebnis des Prozesses ist die Entwicklung einer Arthrose.
- Krampfadern, bei denen der Blutfluss in den Gefäßen verlangsamt wird, gehören ebenfalls zu den Erkrankungen, die zu degenerativen Veränderungen der Gelenke führen.
Hormonelle Ungleichgewichte und geschwächte Immunität.
Gestörte Hormonspiegel und verminderte Immunität können zu zerstörerischen Tendenzen im Gelenkgewebe führen.
- Die Veränderungen, die in den Wechseljahren im Körper einer Frau auftreten, sind durch Stoffwechselstörungen gekennzeichnet. Der Mangel an Kalzium in den Knochen während dieser Zeit ist das Ergebnis eines Rückgangs des Östrogenspiegels im weiblichen Körper. Die Folge dieser Prozesse ist eine mögliche Arthrose der Gelenke.
- Psoriasis ist eine chronische, nicht infektiöse Pathologie, die durch verschiedene Ursachen verursacht wird (Stress, verminderte Immunität, veränderter Stoffwechsel usw. ). Die Erkrankung ist systemisch, daher kann unter bestimmten Voraussetzungen nicht nur die Haut, sondern auch innere Organe, Knochen und Gelenke betroffen sein.
- Männer leiden häufig unter Arthrose aufgrund von Gicht. Sie entsteht durch eine übermäßige Ansammlung von Harnsäure in Form kleiner Kristalle in den Gelenken. Anzeichen einer Pathologie sind Gelenkschwellungen und Schmerzen. Äußerlich kann seine Manifestation zum Zeitpunkt einer paroxysmalen Verschlimmerung der Gicht festgestellt werden. Am häufigsten geschieht dies nachts. Die Schulter fühlt sich heiß an und die Haut wird rot. In einer fortgeschrittenen Situation kann Gicht zu einem provozierenden Faktor bei der Entwicklung einer Pathologie werden. Um Komplikationen zu vermeiden, sollte Gicht medikamentös behandelt werden, einschließlich Diät und Bewegung.
- Eine verminderte Immunität kann aufgrund einer Verschlimmerung entzündlicher Prozesse in den Gelenkhöhlen die Ursache für Arthrose sein.
Gestörter Stoffwechsel
Die mangelnde Aufnahme verschiedener Vitamine und Mikroelemente im Körper (insbesondere Kalzium, Phosphor, Vitamin D) führt häufig zu einer mangelnden Ernährung der intraartikulären Flüssigkeit, des Knorpels und des Knochengewebes des Gelenks, was wiederum zu degenerativen Erkrankungen führt . dystrophische Veränderungen in ihnen.
Aufgrund von Diabetes werden die Blutgefäße dünner, die Durchblutung nimmt ab und das periartikuläre Gewebe erhält nicht genügend Nährstoffe. All dies führt zu Arthrose.
Altersbedingte Veränderungen
Mit zunehmendem Alter werden Knochen und Knorpel dünner und schwächer. Die Wahrscheinlichkeit, ab dem 50. Lebensjahr an einer Schulterarthrose zu erkranken, steigt erheblich.
Am häufigsten wird Arthrose der Schulter aufgrund der Einwirkung eines Komplexes der aufgeführten Erkrankungen beobachtet.
Symptome
Bei der deformierenden Arthrose des Schultergelenks handelt es sich um eine Erkrankung, die sich über einen längeren Zeitraum schleichend entwickelt. Anfangs zeigt es praktisch nichts, in späteren Entwicklungsstadien werden jedoch die folgenden Symptome beobachtet.
- Schulterschmerzen. Sein Charakter, meist schmerzhaft und angespannt, stört die Person morgens nach einer Nachtruhe. Es kann vor einem Wetterumschwung auftreten. Wenn körperliche Aktivität in der betroffenen Schulter erforderlich ist, werden die Schmerzen intensiv und ausgeprägt. Wenn sich die Situation verschlimmert, manifestiert sich das Schmerzsyndrom auch im Ruhezustand. Das Tragen einer Orthese hilft, das Problem zu lösen.
- Aufgrund starker Schmerzen kommt es zu einer Veränderung der motorischen Aktivität im betroffenen Arm. Eine Verschlimmerung tritt häufig aufgrund von Unterkühlung oder Bänderdehnungen auf. Der Patient kann seinen Arm nicht heben oder normale Bewegungen ausführen. Sie verspüren unerträgliche Schmerzen, wenn Sie kreisende Bewegungen in Ihrer Schulter ausführen oder versuchen, Ihren Arm hinter Ihren Rücken zu bewegen. Wenn die Therapie nicht rechtzeitig begonnen wird, kann es zu einer vollständigen Immobilisierung der oberen Extremitäten kommen.
- Knack- und Knackgeräusche in der Fuge sind zunächst kaum wahrnehmbar und unter Umständen kaum wahrnehmbar. Später werden sie intensiver und können nicht nur vom Patienten, sondern auch von seinen Mitmenschen gehört werden.
- Eine Gelenkentzündung äußert sich durch Ödeme, Schwellungen, lokale Erhöhung der Hauttemperatur und Rötungen.
- Das Gefühl der Gelenkverhärtung wird durch Wucherungen von Knochengewebe, Osteophyten, verursacht, die sich bei fortgeschrittener Erkrankung manifestieren.
Entwicklung der Krankheit.
Die Krankheit durchläuft in ihrer Entwicklung drei Stadien. Die Symptome in jedem Stadium ähneln einander, unterscheiden sich jedoch deutlich in der Intensität.
Arthrose 1. Grades
Eine Arthrose des Schultergelenks ersten Grades ist durch leichte Schmerzen morgens und abends gekennzeichnet. Der Patient „entwickelt" das Gelenk mit Anstrengung, bevor er Bewegungen ausführt. Ein leichtes Knirschen in der Schulter kann auftreten, wenn eine Person abrupt ihre Hand bewegt. Im Ruhezustand sind keine Schmerzen zu spüren.
Zweite Klasse
Eine Arthrose des Schultergelenks zweiten Grades äußert sich durch stärkere Schmerzen, ein deutlich knackendes Geräusch ist in der Schulter zu hören. Die Beweglichkeit der Hand bleibt zwar noch erhalten, ist jedoch bereits merklich eingeschränkt. Der destruktive Prozess ist bereits vorhanden, das Gelenkgewebe wird allmählich dünner und es wird eine Dystrophie beobachtet. Betroffen sind Bänder, Knorpel und Knochen. Durch das Tragen einer speziellen orthopädischen Hilfsmittel (Orthese oder Bandage) kann die Schmerzintensität gemindert werden.
Arthrose 3 Grad
Der dritte Grad der Krankheit ist der schwerwiegendste. Die Symptome einer Arthrose verändern die Lebensqualität eines Menschen erheblich. Der Patient kann seinen Arm nur leicht drehen, verspürt ständig starke Schmerzen in der Schulter und es wird eine Verformung des Gelenks beobachtet. Die Muskeln verkümmern teilweise. Das Problem wird durch eine Operation gelöst. Fehlt es, kann es zu völliger Immobilität und Behinderung kommen.
Behandlung
Eine Heilung der deformierenden Arthrose ist völlig unmöglich. Sie können das Fortschreiten nur verlangsamen und die Symptome beeinflussen. Ärzte bieten zwei Arten der Behandlung der deformierenden Arthrose des Schultergelenks an: therapeutische und chirurgische.
therapeutische Behandlung
Zur therapeutischen Korrektur des Zustands des Patienten empfehlen Ärzte die Verwendung der folgenden Medikamentengruppen.
- Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente. Das Hauptziel in dieser Behandlungsphase ist die Linderung von Entzündungen und Schmerzen. Medikamente unterdrücken entzündliche Prozesse und lindern Schmerzen. Es ist wichtig zu bedenken, dass NSAIDs nur für eine begrenzte Zeit angewendet werden. Sie werden sowohl in Form von Tabletten als auch in Form von Injektionen verschrieben.
- Zur Behandlung einer Arthrose des Schultergelenks werden Kortikosteroide eingesetzt. Sie helfen, Entzündungen zu lindern und so die Entwicklung von Pathologien zu stoppen.
- Chondroprotektoren gegen Arthrose werden im nicht akuten Stadium verschrieben, um geschädigtes Knorpel- und Knochengewebe wiederherzustellen. Diese Medikamente basieren auf mehreren Wirkstoffen: Glucosamin, Chondroitinsulfat, Hyaluronsäure. Sie tragen dazu bei, die Zerstörung des Knorpelgewebes zu stoppen und es wiederherzustellen. Die Wirksamkeit des Einsatzes von Chondroprotektoren kann jedoch nur im Anfangsstadium der Erkrankung erwartet werden, da für ihre Wirkung eine Hauptbedingung erforderlich ist: Knorpelgewebe muss im betroffenen Gelenk verbleiben. Andernfalls helfen diese Medikamente nicht. Alle diese Medikamente werden von einem Arzt verschrieben. Positive Ergebnisse können Sie bei der Anwendung frühestens nach sechs Monaten erwarten.
- Auch externe Wirkstoffe (Salben, Gele, Cremes) werden häufig bei der Behandlung von Arthrose eingesetzt.
- Auch Analgetika lindern Schmerzen und werden uneinheitlich eingesetzt.
Operation
Die Operation wird im dritten Entwicklungsstadium der Pathologie durchgeführt. Dabei handelt es sich um den prothetischen Ersatz der Schulter und des Schulterblatts. Eine chirurgische Behandlung hat Kontraindikationen, meist ist das fortgeschrittene Alter des Patienten.
Die Entscheidung über die Behandlung einer Arthrose des Schultergelenks trifft ein Orthopäde oder Traumatologe.
Weitere Methoden der konservativen Behandlung der Schulterarthrose sind Physiotherapie, Massage und Schulmedizin. Voraussetzung für diese Methoden ist, dass sie nicht während einer Exazerbationsphase eingesetzt werden können.
Bei einer Schulterarthrose kann eine Physiotherapie den Zustand des Patienten deutlich lindern. Bei den Übungen müssen einfache Bewegungen ausgewählt werden (Kreisbewegungen, Heben, Beugen und Strecken des Arms). Die Gymnastik wird in einem ruhigen Tempo und ohne Überlastung durchgeführt.
Selbstbehandlung
Für die Behandlung zu Hause können Sie beliebte Rezepte verwenden. Die Anwendung muss jedoch mit dem behandelnden Arzt abgestimmt werden.
- Bei Arthrose hilft das Reiben des schmerzenden Gelenks sehr. Das Dressing wird mit 50 g Alantwurzel und 125 ml Wodka zubereitet. Die Tinktur wird zwei Wochen lang an einem dunklen Ort stehen gelassen und dann vor dem Zubettgehen auf die Schulter gerieben.
- Haferflockenkompressen lassen sich ganz einfach selbst herstellen. Nehmen Sie 30 g Flocken pro einen halben Liter Wasser und kochen Sie es 8-10 Minuten lang. Die Brühe wird mit mehrfach gefalteter Gaze angefeuchtet und dann eine halbe Stunde lang auf das betroffene Gelenk aufgetragen.
- Sie können Kohlblätter als Kompresse (nachts) verwenden. Sie kommen gut mit Schmerzen zurecht.
- Zur Behandlung der deformierenden Arthrose werden Kräuterbäder empfohlen. Für die Zubereitung werden Senf, Minze und Klette verwendet.
Eine Arthrose des Schultergelenks ist wie jede andere Gelenkerkrankung nicht zu vernachlässigen. Ihre Behandlung sollte umfassend angegangen werden, befolgen Sie die Anweisungen des Arztes: Nehmen Sie Medikamente diszipliniert ein, führen Sie eine komplexe Bewegungstherapie durch. Um einer Arthrose vorzubeugen, sollten Sie die Gelenke nicht zu stark belasten, übermäßige Kühlung vermeiden und auf Ihre Ernährung achten.