Zervikale Osteochondrose ist die Ossifikation der Wirbel im Nacken. Das Knochengewebe beginnt, die Blutgefäße und Nervenenden zusammenzudrücken. Um eine zervikale Osteochondrose zu diagnostizieren, müssen Sie einen Neurologen aufsuchen.
Was ist die Gefahr einer zervikalen Osteochondrose?
Viele Patienten klagen gleichzeitig über Kopfschmerzen und Nackenschmerzen. Die Patienten sollten eine bestimmte Position wählen, in der die Schmerzen nachlassen oder weniger stark erscheinen. Dies ist nicht immer bequem, daher nimmt die Leistung ab.
Mit dem Krankheitsverlauf entwickelt sich eine Bandscheibenerwölbung, das Zwischenwirbelgewebe wird zerstört und die Zwischenräume verkleinern sich. Im späteren Stadium der Krankheit kollabiert die Bandscheibe vollständig und an ihrer Stelle bildet sich Bindegewebe. Aus diesem Grund entwickelt der Patient eine Mobilitätseinschränkung: Beispielsweise kann er seinen Kopf nicht drehen oder neigen.
Wenn die Osteochondrose in der Halswirbelsäule nicht rechtzeitig behandelt wird, kann dies zu einer Kompression des Rückenmarks, einer Behinderung und einer Lähmung führen.
Gründe
Wenn die Belastung des Halses zunimmt, verursacht das Muskelgewebe einen Krampf. Dies kann folgende Ursachen haben:
- übergewichtig;
- krumme Haltung;
- ein sitzender Lebensstil;
- körperliche Schädigung der Wirbelsäule;
- Stoffwechselstörungen;
- intensive körperliche Aktivität;
- häufige Stresssituationen;
- Vererbung;
- lange in einer unangenehmen Position bleiben;
- häufige Verspannungen der Rücken- und Nackenmuskulatur. Zum Beispiel während der Fahrt;
- abnorme Entwicklung der Halswirbelsäule;
- falsche Ernährung;
- Unterkühlung des Halses;
- Krankheiten, die den degenerativen Prozess des Knorpels verursachen.
Ein Patient mit Rückenschmerzen, Nackenschmerzen und Kopfschmerzen sollte sich daran erinnern, dass diese Art von Schmerzen nicht nur ein neurologisches Symptom ist. Dies kann ein Symptom für einige verwandte Krankheiten sein. Wenn wir Nackenschmerzen nehmen, können diese durch Erkrankungen der Schilddrüse, des Lymphgewebes oder der Lymphknoten auf zervikaler Ebene verursacht werden.
Symptome
In der Anfangsphase gibt es:
- schmerzhafte Empfindungen in der Hals- und Hinterhauptwirbelsäule, die auf den Bereich der Schultern und der oberen Extremitäten ausstrahlen können;
- Schwäche der Armmuskulatur;
- schmerzhafte Empfindungen beim Drehen des Kopfes;
- chronische Müdigkeit;
- Schwindelanfälle;
- verschwommenes Sehen;
- Schwerhörigkeit;
- Knarren beim Bewegen des Kopfes;
- Desorientierung im Raum;
- Migräneattacken.
Andere Symptome können später auftreten:
- neurotische Störungen: Angstzustände aufgrund einer schlechten Durchblutung des Gehirns;
- Schlafstörung;
- Ohnmacht;
- Punkte vor den Augen;
- Übelkeit und Erbrechen;
- Schmerzen in den Armen in der Nacht;
- Lähmung der Gesichtsmuskulatur;
- Taubheitsgefühl der Schultermuskulatur.
Sorten
Es gibt mehrere zervikale Osteochondrose-Syndrome.
Radikuläres Syndrom der zervikalen Osteochondrose. Es tritt auf, wenn die Nervenwurzel eingeklemmt ist. Gleichzeitig nimmt die Elastizität der Haut ab, es tritt eine Schwellung auf. Schmerzhafte Empfindungen erstrecken sich vom Hals bis zum Unterarm und dann bis zu den Armen. Ein zusätzliches Symptom ist ein Kribbeln.
Syndrom der zervikalen Osteochondrose der Wirbelarterien. Es breitet sich auf die okzipitalen und temporalen Regionen aus und wird von ständigen stechenden Schmerzen begleitet. Der Patient fühlt sich nach langer Zeit in einer unbequemen Position noch unwohl. Darüber hinaus verschlechtern sich das Gehör und das Sehvermögen des Patienten, es können Ohnmacht und Übelkeit auftreten.
Zervikales Migränesyndrom. Sympathische Ganglien sind gereizt, die Durchblutung ist beeinträchtigt. Hypertonie kann sich entwickeln. Zusätzliche Symptome sind Verstopfung und Ohrensausen.
Hypertensives Syndrom der zervikalen Osteochondrose. Es ist gekennzeichnet durch einen Druckanstieg in den Arteriengefäßen. Schmerzempfindungen haben einen explosiven Charakter. Patienten klagen über Übelkeit. Die Körpertemperatur kann ansteigen.
Entwicklungsstadien der zervikalen Osteochondrose
Das Fortschreiten der Krankheit erfolgt in 4 Stadien.
- Im ersten Stadium leichte Symptome. Es gibt leichte Muskelverspannungen und Schmerzen. Das heißt, die Nackenmuskeln ermüden schneller als in einem gesunden Zustand.
- In der zweiten Phase entwickelt sich eine Ausbuchtung und der Abstand zwischen den Wirbeln nimmt ab. Der Prozess der Zerstörung des Faserrings beginnt. Die Patientenleistung verschlechtert sich.
- Im dritten Stadium verschlechtern sich die Symptome der Krankheit. Der Patient hat ständige Schmerzen. Taubheit des Muskelgewebes und Hernienprogression ist möglich. Die Gelenke und Bewegungen des Patienten sind steif.
- Im vierten Stadium wird die Bandscheibe zerstört und an ihrer Stelle Bindegewebe gebildet. Der Patient hat häufiger Anfälle von Schwindel und Koordinationsproblemen.
Komplikationen
Wenn die Krankheit nicht schnell geheilt wird, können Komplikationen auftreten:
- Bandscheibenvorfall;
- Ausbuchtung;
- Zervikokranialgie;
- Osteophyten;
- Kompression der arteriellen Kanäle;
- Radikulopathie;
- chronische Schmerzen.
Diagnose
Die zervikale Osteochondrose wird von einem Neurologen diagnostiziert. Möglicherweise benötigen Sie auch den Rat eines Vertebrologen, Endokrinologen, Onkologen, Orthopäden, Traumatologen oder Neurochirurgen.
Der Arzt befragt den Patienten nach den Symptomen, bestimmt die Beweglichkeit des Halses, überprüft Reflexe, Empfindlichkeit und Muskelverspannungen. Danach werden die Diagnosen gestellt: Röntgen, Berechnung oder MRT.
Röntgenröntgen. Ein Neurologe beurteilt den Zustand, die Struktur und die Verschiebung der Wirbel in der Halswirbelsäule. Bestimmen Sie die Abnahme der Zwischenwirbelabstände und die Größe des Wirbelkanals. Darüber hinaus kann der Arzt Entzündungs- und Tumorläsionen, Osteophytenwachstum, Krümmung der Wirbelsäule und andere Veränderungen erkennen. Um ein vergrößertes Bild zu erhalten, werden Fotos in zwei Projektionen aufgenommen: direkt und seitlich, mit oder ohne Kontrast. Ernennen Sie bei Bedarf zusätzliche Schrägansichten und Funktionstests.
Computertomographie (CT). Informativere Untersuchungsmethode im Vergleich zur Radiographie. Mit Hilfe der CT wird die Ursache für die Kompression des Rückenmarks, Infektionen, Tumoren, traumatische Verletzungen ermittelt und der Zustand der Knochenstrukturen der Wirbelsäule untersucht. Durch Scannen der Halswirbelsäule werden Längs- und Querschnitte der Wirbel in der anteroposterioren und lateralen Ansicht erhalten. Wenn bei schwieriger Diagnose ein Kontrastmittel verwendet wird, steigen die Kosten des Verfahrens um 30-40%.
Magnetresonanztomographie (MRT). Es übertrifft die Radiographie und die Computertomographie hinsichtlich des informativen Werts der Untersuchung des Zustands von Weichteilen. Die Wirbelsäule wird gescannt, um onkologische, Tumor-, Trauma- und degenerativ-dystrophische Ursachen für zervikale Osteochondrose zu identifizieren. Die Studie untersucht den Zustand der Zwischenwirbelgelenke und Weichteile sowie die Blutversorgung des Rückenmarks. Das Verfahren wird in der Quer- oder Vertikalebene durchgeführt, manchmal unter Einführung eines Kontrastmittels
Andere Hardware-Forschungsmethoden. Um das Wirbelarteriensyndrom bei zervikaler Osteochondrose auszuschließen, wird ein Duplex-Scan der Arterien von Kopf und Hals sowie eine MRT-Bildgebung der Gefäße von Gehirn und Hals durchgeführt.
Behandlung der zervikalen Osteochondrose
Die Grundlage der Rehabilitationstherapie sind Physiotherapieübungen, Massagen, Reflexzonenmassage, Akupunktur und andere Physiotherapie.
Bewegungstherapie bei zervikaler Osteochondrose
Übungen zur Osteochondrose des Halses werden individuell ausgewählt, abhängig vom Krankheitsstadium und den Eigenschaften des Körpers des Patienten. Zum Beispiel kann Ihr Arzt das folgende Trainingsprogramm empfehlen:
- Langsame Drehung des Kopfes in einem Kreis, 10 Mal in beide Richtungen;
- Heben Sie den Kopf, den Oberkörper und den Rücken aus einer Bauchlage an, während die Hände auf dem Boden ruhen und der Rücken gerade bleibt.
- dreht den Kopf im Liegen nach links und rechts, bis das Ohr den Boden berührt;
- Drücken Sie 30 Sekunden lang mit den Handflächen auf die Stirn und mit der Stirn auf die Handfläche und die gleiche Menge mit den Händen zusammen auf den Hinterkopf.
Manuelle Therapie bei zervikaler Osteochondrose
Die Behandlung mit manueller Therapie lindert Muskelverspannungen und Gelenkblockaden, lindert Schmerzen und stellt die Kapazität des Muskel-Gelenk-Apparats wieder her. Der Arzt beurteilt den Zustand der Muskeln, bestimmt die Schmerzpunkte und den Sprunggrad des Wirbelsäulengelenks. Darüber hinaus wirkt es sich durch aktive und passive Handbewegungen auf beschädigte Sehnen, Bänder und Muskeln aus. Die Behandlung mit manueller Therapie ist während der akuten Entzündung und Instabilität der Wirbel kontraindiziert.
Akupunktur
Die Akupunktur bei zervikaler Osteochondrose wird mit sterilen Nadeln durchgeführt, die in verschiedenen Tiefen in vorgewählte Punkte eingeführt und für eine bestimmte Zeit belassen werden. Die Nadeln sind sehr fein gewählt, um Beschwerden zu minimieren. Das Verfahren lindert Schmerzen, aktiviert die Mikrozirkulation, normalisiert Stoffwechselprozesse, verbessert die allgemeine Gesundheit und erhöht die Wirksamkeit der medikamentösen Behandlung.
Kinesio Tapes
Dabei wird ein elastischer Verband in Form des Buchstabens Y auf den Hals-Hals-Bereich gelegt, wodurch die Beweglichkeit des Halses erhalten bleibt. Zervikale Osteochondrose-Bänder lindern Schmerzen, hemmen Entzündungen und unterstützen die paravertebralen Muskeln.
Orthopädische Halsbänder
In der akuten Phase der Erkrankung wird ein Halsband für die Osteochondrose der Halswirbelsäule benötigt. Es repariert Knochen und Gelenke und entlastet das betroffene Segment. Der Kragen korrigiert auch die Position deformierter Wirbel und Skelettknochen und lindert Schmerzen.
Je nach Fixierungsgrad gibt es verschiedene Arten von orthopädischen Halsbändern:
- Weiche Schiene (Shantz-Hals). Dieses Produkt besteht aus dichtem und elastischem Polyurethanschaum in einem Stoffbezug mit Klettverschluss, Knöpfen oder Kunststoffreißverschlüssen. Kann verwendet werden, um die Halslautstärke anzupassen. Eine weiche Schiene wird zwischen 2 Wochen und 4 Monaten getragen. Nach jeweils zwei Betriebsstunden müssen Sie eine Pause einlegen.
- aufblasbare Halskette. Es besteht aus einem dichten und flexiblen Material. Der Behandlungsverlauf hängt vom Stadium der Osteochondrose ab. In den ersten Tagen wird empfohlen, zweimal täglich fünf Minuten lang eine Halskette zu tragen, wobei die Zeit schrittweise auf 30 Minuten verlängert wird. Ein aufblasbarer Kragen wird verwendet, um eine zervikale Osteochondrose zu verhindern
- halbstarrer Hals. Das halbstarre Halskorsett besteht aus Polyurethan mit einem Rückenverschluss. Im Vergleich zu einer weichen Schiene stützt es den Hals fester. Es kommt in verschiedenen Größen;
- steifer Nacken. Aus thermoplastischem Material mit vorderen und hinteren Bremssätteln. Es wird in individuellen Größen hergestellt und für die Behandlung von zervikaler Osteochondrose empfohlen.
Massage bei zervikaler Osteochondrose
Bei der Behandlung der Osteochondrose der Halswirbelsäule wird die klassische manuelle Massage des Halskragenbereichs verwendet. Der Aufprall auf Muskeln und Bänder stärkt das Muskelkorsett und erhöht die Muskelleistung. Die Massage hat auch eine Lymphdrainage, entspannende und analgetische Wirkung.
Während der Massage liegt der Patient mit dem Kinn gegen die Brust gedrückt. Die Arme sollten an den Ellbogen gebeugt sein, die Stirn sollte die Hände berühren und die Nackenmuskeln sollten entspannt sein.
Physiotherapie
Physiotherapie bei Osteochondrose der Halswirbelsäule ist:
- Arzneimittelelektrophorese. Unter dem Einfluss von elektrischem Strom gelangt das Medikament in die Verletzungsstelle
- Magnetfeldtherapie. Aktiviert den Blutfluss durch die Gefäße, initiiert Stoffwechselprozesse, reduziert Schwellungen und lindert Schmerzen
- Ultraschall. Reduziert die Empfindlichkeit von Nervenenden, stellt beschädigte Nervenfasern wieder her, wirkt entzündungshemmend und analgetisch;
- diadynamische Ströme. Reduziert Schwellungen, Schmerzen und Entzündungen, verbessert den Trophismus des Gewebes, stimuliert Muskeln und Nervenfasern.
Medikamente gegen zervikale Osteochondrose
Die moderne Medizin versucht, sich von Drogen zu lösen. Einige Medikamente sind sehr schwierig und können die Gesundheit des Patienten beeinträchtigen. Wenn Sie nicht auf eine medikamentöse Behandlung verzichten können, verwenden Sie einen ausgewählten Komplex verschiedener Medikamente, einschließlich:
- Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente. Sie lindern Schmerzen, Schwellungen und Entzündungen der geschädigten Nervenwurzel. Meist handelt es sich dabei um Salben und Medikamente zur oralen Verabreichung. Analgetische Injektionen werden bei zervikaler Osteochondrose verschrieben, wenn die Behandlung mit Pillen keine Wirkung hat
- Vitamine der Gruppe B. Sie verbessern die Stoffwechselprozesse im Nervengewebe;
- Chondroprotektoren. Stellen Sie Knochen- und Knorpelgewebe wieder her, beschränken Sie degenerative und dystrophische Veränderungen;
- Muskelrelaxantien. Muskelverspannungen lösen, Muskeln entspannen;
- Vasodilatatoren, Angioprotektoren, Nootropika. Erweitert die Blutgefäße, verbessert die Mikrozirkulation und stellt die Ernährung beschädigter Nervenenden wieder her.
Andere Behandlungen
Der spezialisierte neurologische Behandlungskurs für zervikale Osteochondrose umfasst andere Behandlungsmethoden:
- Lasertherapie. Es hat eine entzündungshemmende, vasodilatatorische, lymphatische Drainage, antimikrobielle, immunstimulierende Wirkung
- restaurative Körperkultur. Stellt die Funktion der Wirbelsäule wieder her, stärkt die Rücken- und Nackenmuskulatur, verbessert die allgemeine körperliche Verfassung und verhindert die Entwicklung von Komplikationen
- Stoßwellentherapie bei zervikaler Osteochondrose. Durch die Einwirkung von Schallwellen auf das Gewebe werden Schmerzen reduziert, die Durchblutung und der Stoffwechsel gesteigert, entzündungshemmende und ödemhemmende Wirkungen erzielt
- chirurgischer Eingriff. Dabei werden Formationen entfernt, die eine Verengung des Wirbelkanals verursachen, die Bandscheibe durch Laser rekonstruiert, die beschädigte Bandscheibe durch ein Implantat ersetzt und die Wirbelsäule stabilisiert.
Prävention von zervikaler Osteochondrose
Durch Befolgen der folgenden Empfehlungen können Komplikationen vermieden und die Entwicklung einer Pathologie verhindert werden:
- Täglich Sport treiben, z. B. Schwimmen;
- essen Sie mehr Lebensmittel mit Kalzium und Magnesium;
- Bei sitzender Arbeit einmal pro Stunde Nackenübungen machen;
- Verwenden Sie zum Schlafen ein orthopädisches Kissen.
- jeden Tag eine heiße Dusche nehmen;
- Unterkühlung vermeiden;
- mit alkoholischen Getränken, Rauchen und Drogen aufhören;
- üben Sie kein Bodybuilding;
- Vermeiden Sie anstrengende körperliche Aktivitäten.
- Tragen Sie beim Tragen von Schwere ein Wirbelsäulenschutzkorsett;
- Kontrollhaltung;
- vorbeugende Untersuchungen durchführen.
Welchen Arzt Sie kontaktieren sollten
Die Krankheit wird von einem Neurologen behandelt und diagnostiziert. Der Arzt wird eine umfassende Behandlung verschreiben und zur Beseitigung des Schmerzsyndroms beitragen.
Häufig gestellte Fragen
1. Können Lymphknoten mit zervikaler Osteochondrose anschwellen?
In einigen Fällen sind die zervikalen und supraklavikulären Lymphknoten geschwollen, seltener die Muskeln. Dies ist auf die Kompression der Arteria spinalis und der Nervenwurzeln durch deformierte Wirbel zurückzuführen, was zu einem schlechten Blut- und Lymphfluss führt.
2. Können die Ohren schmerzen und durch zervikale Osteochondrose blockiert werden?
Patienten klagen über Ohrenschmerzen und Hörverlust. Die Physiologie von Ohr, Hals, Nase und Organen des visuellen Systems hängt direkt mit der korrekten Position der Wirbel in der Halswirbelsäule und ihrer ausreichenden Blutversorgung zusammen.
3. Kann zervikale Osteochondrose den Hals hinuntergehen?
Halsschmerzen, Koma und Schluckbeschwerden gehen mit zervikaler Osteochondrose einher. Dies ist auf Gefäßstörungen, eine Schwächung des Blutflusses in den Arteria basilaris und den Wirbelarterien zurückzuführen.
4. Wie lange wird zervikale Osteochondrose behandelt?
Die Dauer der Behandlung der zervikalen Osteochondrose hängt vom Stadium der Erkrankung ab. Die Hauptaufgabe besteht darin, die Änderungen zu stoppen und Komplikationen zu vermeiden.