Schlechte Durchblutung bei zervikaler Osteochondrose: Behandlung, Symptome, Krankheitsursachen.

Symptome einer zervikalen Osteochondrose

Osteochondrose ist eine chronische degenerativ-dystrophische Pathologie des Skelettsystems, die durch Stoffwechselstörungen unter dem Einfluss provozierender Faktoren verursacht wird und durch eine Reihe von Symptomen in vielen Organen und Systemen gekennzeichnet ist. Bei der Osteochondrose wird der Knorpel der Wirbel zerstört und ihre Körper und Fortsätze werden deformiert.

Zervikale Osteochondrose: Symptome und Behandlung.

Es ist selten, dass heute jemand keine Manifestationen dieser weit verbreiteten Krankheit findet: Laut Statistik leiden etwa 60 % der Bevölkerung in Industrieländern in unterschiedlichem Ausmaß an Manifestationen einer Osteochondrose. Die Hauptgründe für diese weit verbreitete Verbreitung sind sitzende Tätigkeit und Bewegungsmangel des modernen Menschen.
Früher manifestierte sich die zervikale Osteochondrose bei Männern meist im Alter von 45 bis 50 Jahren, bei Frauen etwas später im Alter von 50 bis 55 Jahren. Doch nun kommt es zu einer rasanten Verjüngung: Das typische Bild sind spürbare Krankheitszeichen im Alter von 30 Jahren, nicht selten treten die ersten Symptome bereits im Alter von 20 Jahren auf.

Symptome

Bei längerer Verletzung der Wirbelarterie ist die Blutversorgung des Gehirns gestört. Aufgrund von Hypoxie (Sauerstoffmangel) steigt das Risiko einer Ischämie (lokale verminderte Blutversorgung), einer dyszirkulatorischen Enzephalopathie (Gefäßschädigung des Gehirns) und eines Schlaganfalls.

Schwindel ist eines der Symptome eines Schlaganfalls mit zervikaler Osteochondrose.

Ein Schlaganfall mit zervikaler Osteochondrose hat folgende Symptome:

  • Sehstörungen, Augenmotorikstörungen. Bei Patienten nimmt die Sehschärfe ab, es entsteht „Nebel" vor den Augen und es kommt zu Diplopie (Doppeltsehen). Diese Anzeichen treten im Anfangsstadium der Pathologie auf.
  • Verletzung des Vestibularapparates. Dann ist die Bewegungskoordination gestört, der Patient taumelt beim Gehen und der Tonus der Muskulatur der oberen Extremitäten lässt nach. Weitere Symptome einer gestörten Hirndurchblutung sind Schwindel, Hörstörungen (Lärm, Klingeln, Schwächung), Veränderungen in der Wahrnehmung von Objekten usw.
  • Schlaf- und Wachmuster ändern. Aufgrund der gestörten Durchblutung des Gehirns verspürt der Patient Schwäche, erhöhte Müdigkeit, ist tagsüber schläfrig und kann nachts nicht lange schlafen.
  • Es kommt zu einem vegetativ-vaskulären Syndrom. Plötzlich tritt Schwäche auf, der Herzschlag verändert sich (erhöht oder verringert), es werden plötzliche Blutdruckanstiege und ein erhöhter Augeninnendruck beobachtet.
  • Paroxysmale Störungen. Menschen mit zervikaler Osteochondrose können ohnmächtig werden, wenn sie ihren Kopf plötzlich drehen oder zurückwerfen. Dies geschieht aufgrund einer starken Kompression der Wirbelarterie und einer plötzlichen Verlangsamung des Blutflusses.
  • Psychische Störungen. Der Patient wird misstrauisch, übermäßig gereizt und nimmt ohne ersichtlichen Grund Anstoß. Ihr Gedächtnis und Ihre Aufmerksamkeit verschlechtern sich.

Zusätzlich zu den oben beschriebenen Symptomen geht die zervikale Osteochondrose mit starken Kopfschmerzen einher. Schmerzempfindungen beginnen in der Regel im Hinterkopf, können sich aber auch auf die Arme ausbreiten. Bei einigen Patienten treten stechende Schmerzen in den Schläfen auf, die mit einem Erbrechensausschlag einhergehen können. Beim Drehen oder Neigen des Kopfes verstärkt sich die Schmerzreaktion.

Bei längerer Kompression der Wirbelarterie verstärken sich die Symptome und die Pathologie schreitet voran. Ohne kompetente Therapie steigt das Risiko einer Behinderung. Um gefährliche Komplikationen zu vermeiden, ist eine langfristige komplexe Behandlung erforderlich.

Entwicklungsstadien der Osteochondrose.

Bei der Entwicklung der zervikalen Osteochondrose ist es üblich, 4 Stadien zu unterscheiden. Dies ist jedoch eine eher willkürliche Einteilung, da sich die meisten Krankheitssymptome in anderen Pathologien manifestieren können. Darüber hinaus entspricht der tatsächliche Grad der Schädigung des Gewebes der Halswirbelsäule möglicherweise nicht den äußerlich manifestierten Symptomen.

Erste Stufe (präklinisch)

Im Anfangsstadium sind die Symptome mild und werden oft auf Stress oder andere Krankheiten zurückgeführt. Sie verspüren eine unangenehme Steifheit im Nacken, Schmerzen bei plötzlichen Bewegungen oder beim Bücken. In diesem Stadium ist es durchaus möglich, eine beginnende Osteochondrose mithilfe therapeutischer Übungen zu beseitigen oder sich einfach mehr zu bewegen und die Ernährung anzupassen.

Zweite Etage

Der Schmerz verstärkt sich, wird konstant und wird bei scharfen Biegungen oder Wendungen intensiver. Es treten starke Kopfschmerzen auf, der Patient beginnt schnell zu ermüden, wird abgelenkt und Gesichtsbereiche werden regelmäßig taub.

Dritter Abschnitt

Die Entstehung eines Bandscheibenvorfalls führt häufig zu Schwindel, Schwäche der Arme, Schmerzen strahlen in den Hinterkopf und die Arme aus und sind ständig in den Schultern zu spüren.

Vierte Stufe

Schließlich werden die Bandscheiben zerstört und durch Bindegewebe ersetzt. Die Nerven werden komprimiert, was zu Bewegungsschwierigkeiten, stechenden Schmerzen, verstärktem Schwindel und Tinnitus führt.

Ursachen eines Schlaganfalls bei zervikaler Osteochondrose.

Um zu verstehen, warum die Durchblutung des Gehirns bei Osteochondrose beeinträchtigt ist, ist es notwendig, die Anatomie der Halswirbelsäule zu untersuchen. Die Querfortsätze des Halssegments weisen Öffnungen auf, die einen Kanal bilden, durch den Venen, Nerven und Wirbelarterien verlaufen. Letztere entspringen den Arteria subclavia, passieren das Foramen transversum von C6 (sechster Halswirbel) und steigen weiter auf. Auf der Höhe des Hinterhirns vereinigen sich die linke und die rechte Wirbelarterie zu einer Arterie, aus der die hintere Hirnarterie, die innere Hörarterie und die Kleinhirnarterie (vordere und hintere) entspringen.

Wie oben beschrieben, verlaufen Arterien durch die Halswirbelsäule, die für eine normale Blutversorgung des Gehirns notwendig sind. Darüber hinaus befinden sich im Wirbelkanal sympathische Venen und Nerven.

Die Foramina transversum gelten als schmal, bieten aber ausreichend Platz für das Gefäß-Nerven-Bündel. Blutgefäße und Nerven werden auch bei Kopfbewegungen (Drehen, Beugen) nicht eingeklemmt.

Die Halswirbel sind durch elastische Bandscheiben verbunden. Hierbei handelt es sich um eine Art Knorpelpolster, die Stöße beim Laufen und Springen abfedern. Diese Strukturen schützen auch Nerven und Blutgefäße vor Schäden.

Bei der zervikalen Osteochondrose verlieren die Bandscheiben viel Flüssigkeit und werden brüchig. Die erhöhte Belastung führt zu einer Abflachung der Knorpelpolster und zur Entstehung von Rissen in ihrer Außenschicht. Dadurch entstehen Vorwölbungen (Ausbuchtungen, Bandscheibenvorfälle) und Osteophyten (Knochenwucherungen), die Nerven und Blutgefäße schädigen.

Referenz. Laut medizinischer Statistik sind etwa 30 % der Fälle von Durchblutungsstörungen in den Gefäßen des Gehirns mit einer Schädigung der Wirbelarterie verbunden. In den meisten Fällen tritt die Störung vor dem Hintergrund einer zervikalen Osteochondrose und Atheromatose (übermäßiges Wachstum von Bindegewebe in der Gefäßwand) auf.

Die zerebrale Durchblutung bei zervikaler Osteochondrose tritt aus folgenden Gründen auf:

  • Der Nerv, der die Wirbelarterie versorgt, wird komprimiert. Es kommt zu einem Krampf der Arterie, wodurch der Blutfluss zum Gehirn unterbrochen wird.
  • Längere Kompression der Wirbelarterie. Durch die ständige Kompression wird das Lumen des Gefäßes verengt oder ganz verstopft (Okklusion). Dann steigt das Risiko eines Wirbelarteriensyndroms.
  • Plötzliche Kompression der Wirbelarterie, die den Blutabfluss verhindert. Dies kann beim Drehen des Kopfes auftreten, dann verspürt die Person starke Kopfschmerzen und kann das Bewusstsein verlieren.

Auch bei gesunden Menschen kann es zu einer Kompression und Dehnung der Wirbelarterien kommen. Bei der zervikalen Osteochondrose wird regelmäßig ein wichtiges Gefäß geschädigt und es kommt zu gefährlichen Komplikationen.

Ursachen und Risikofaktoren.

Interessanterweise ist die Möglichkeit, beim Menschen eine Osteochondrose zu entwickeln, auf einen ihrer evolutionären Vorteile zurückzuführen – die aufrechte Haltung: Die Wirbel drücken gegeneinander und mit zunehmendem Alter baut sich das Bindegewebe ab. Daher ist dies bei älteren Menschen ein fast unvermeidlicher Prozess. Es gibt jedoch viele Faktoren, die zu einer früheren und intensiveren Entwicklung einer zervikalen Osteochondrose beitragen:

  • Dies ist zunächst einmal eine sitzende und sitzende Lebensweise, die im modernen Leben häufig zu beobachten ist (Büroangestellte, Fahrer und andere „sitzende" Berufe, Fernsehen, lange Stunden am Computer), mangelnde körperliche Aktivität.
  • Angespannte und unnatürliche Haltungen während der Arbeit: Beispielsweise beugt sich eine Person vor einem Computer häufig nach vorne und nimmt eine angespannte Haltung ein.
  • Der gegenteilige Grund ist, dass die Belastung für eine bestimmte Person zu hoch und ungewöhnlich ist; Aber auch trainierte Sportler, etwa Gewichtheber, sind gefährdet;
  • Jeder Grund, der die natürliche Haltung einer Person verändert: unbequeme Schuhe, insbesondere High Heels, schlechte Schlafposition, Plattfüße, Rheuma, Skoliose;
  • Übergewicht, das oft durch falsche Ernährung verursacht wird.
  • Häufiger Stress, starke nervöse Anspannung, ständige Überarbeitung.
  • lokale Unterkühlung

Warum ist zervikale Osteochondrose gefährlich?

Im Nackenbereich sind viele lebenswichtige Gefäße, Arterien und Kapillaren konzentriert, sodass jede Störung dort unangenehme Folgen wie Sauerstoffmangel, Bluthochdruck und vegetativ-vaskuläre Dystonie haben kann.

Die zervikale Osteochondrose betrifft die Segmente der Wirbelsäule, die die Funktion der Schulter- und Ellenbogengelenke, der Schilddrüse, der Hände und anderer Organe steuern. Bei unbehandelter Osteochondrose besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass Nerven eingeklemmt und Blutgefäße komprimiert werden, was unweigerlich die Funktion anderer Organe beeinträchtigt.

Diagnose

Da die Symptome einer Osteochondrose mild sind und sich oft mit anderen Pathologien überschneiden, ist es am besten, eine Erstuntersuchung bei einem Therapeuten oder einem anderen Spezialisten durchzuführen: einem Neurologen, einem Orthopäden. Er oder sie wird nach Schmerzen und anderen Symptomen fragen, die Beweglichkeit des Nackens, den Zustand der Haut, das Gleichgewicht und die Reflexe überprüfen.

Wenn die Primärdiagnose „zervikale Osteochondrose" gestellt wird, wird der Arzt Sie zu weiteren Untersuchungen überweisen. Am effektivsten ist die Magnetresonanztomographie, gefolgt von der Computertomographie. Röntgenuntersuchungen sind viel weniger effektiv als die ersten beiden, insbesondere bei fortgeschrittener Erkrankung. Der Zustand der Weichteile wird mittels Ultraschall überwacht. Wenn Ihr Arzt eine Schädigung der Blutgefäße vermutet, werden Sie möglicherweise zu einer Duplex-Gefäßuntersuchung überwiesen.

Da sich einige Symptome mit Anzeichen einer Angina pectoris und einer koronaren Herzkrankheit überschneiden, müssen Sie möglicherweise einen Kardiologen aufsuchen, der Sie zu einem EKG und einer Echokardiographie überweist.

Behandlungsmerkmale

Eine unzureichende Blutversorgung des Gehirns aufgrund einer Osteochondrose des Halswirbelbereichs muss umfassend behandelt werden. Grundlage der Therapie sind Medikamente, darüber hinaus kommen auch andere konservative Methoden zum Einsatz (Physiotherapie, Krankengymnastik etc. ). Und in fortgeschrittenen Fällen kann eine Operation notwendig sein.

Ärzte haben die Hauptziele der Therapie identifiziert:

Osteochondrose und Panikattacken.

  • Stellen Sie die Funktionalität des Gehirns wieder her, verbessern Sie seine Blutversorgung, sodass das Organ mit einer großen Menge Sauerstoff und Nährstoffen gesättigt ist.
  • Linderung der Entzündungsreaktion, Aktivierung der Regenerationsprozesse geschädigter Gewebe.
  • Einige Medikamente tragen dazu bei, die Zusammensetzung des Blutes zu normalisieren, es flüssiger zu machen und so seine Qualität und Bewegungsgeschwindigkeit zu verbessern.
  • Erweitert das Lumen der Blutgefäße und verdickt beschädigte Bereiche.
  • Blutdruck stabilisieren.
  • Stellen Sie die normale Struktur der Wirbelsäule wieder her, sättigen Sie das Knorpelgewebe mit nützlichen Substanzen und stärken Sie es.

Es ist wichtig zu verstehen, dass eine komplexe Therapie zur Beseitigung von Durchblutungsstörungen im Gehirn beiträgt, eine vollständige Heilung der Osteochondrose jedoch nicht möglich sein wird. Bei richtiger Behandlung ist es jedoch möglich, die Entwicklung der Pathologie für lange Zeit zu verlangsamen.

Sorgfältig. Medikamente gegen zerebrale Durchblutungsstörungen aufgrund zervikaler Osteochondrose dürfen nur aus medizinischen Gründen eingenommen werden. Andernfalls können sich die Krankheitssymptome verschlimmern oder durch neue, beispielsweise medikamentös behandelte Kopfschmerzen, ergänzt werden. Bei Drogenmissbrauch verschlechtert sich die Durchblutung des Gehirns.

Gruppen von Medikamenten zur Verbesserung der Gehirndurchblutung.

Die folgenden Medikamentengruppen tragen zur Verbesserung der Gehirndurchblutung bei zervikaler Osteochondrose bei:

  • Vasodilatatoren beschleunigen den Blutfluss und den Nährstofftransport zum Gehirn, indem sie das Lumen der Blutgefäße vergrößern.
  • Arzneimittel zur Vorbeugung von Blutgerinnseln sowie Arzneimittel auf Aspirinbasis. Sie verbessern die Durchlässigkeit der Blutgefäße und verhindern, dass rote Blutkörperchen und Blutplättchen an ihren Wänden haften. Dadurch wird das Blut dünner und fließt schneller zum Gehirn.
  • Diuretika. Diese Medikamente verhindern Stagnation und Blähungen. Das erste Medikament wird bei übermäßiger Ansammlung von Flüssigkeit in Gehirnzellen eingesetzt, das zweite eignet sich zur Beseitigung von Schwellungen an beliebigen Stellen.
  • Osmodiuretika sind die einzigen Medikamente, die die Urinbildung nicht blockieren. Es wird zur Stimulierung der Diurese bei zervikaler Osteochondrose eingesetzt.
  • Antioxidantien. Diese Pillen verbessern den Zustand der Nervenenden und reduzieren schädliche oxidative Prozesse in den Körperzellen.
  • Antipsychotika. Diese Medikamente verlangsamen die Übertragung von Nervenimpulsen und lindern Schmerzen für lange Zeit. Sie helfen bei der Bewältigung von Stress, anhaltenden Schmerzen und verbessern den Zustand der Spinalnerven.

Es ist jedoch zu bedenken, dass alle Medikamente Kontraindikationen haben und daher die Einnahme ohne ärztliches Wissen verboten ist.

Medikamente zur Verbesserung der Gehirndurchblutung.

Ärzte haben Medikamente identifiziert, die die Durchblutung der intrakraniellen Gefäße bei Osteochondrose des Halses verbessern:

  • Bronchodilatator, der Krämpfe beseitigt und den Blutfluss normalisiert. Es wird häufig bei der Elektrophorese eingesetzt, einem physiotherapeutischen Verfahren, bei dem Medikamente unter dem Einfluss von Strom durch die Haut in den Körper eindringen.
  • Ein Medikament auf Basis von Theophyllin und Nikotinsäure sättigt das Blut mit Sauerstoff und verbessert seine Qualität. Bei der Anwendung wird die Mikrozirkulation beschleunigt, die Blutgefäße erweitert und die Durchblutung normalisiert. Das Medikament kann den Blutdruck schnell senken.
  • Ein Medikament, das Thioktinsäure enthält und dabei hilft, das Lumen der Blutgefäße zu erweitern. Verbessert Stoffwechselprozesse und beseitigt Gefäßkrämpfe.
  • Arzneimittel auf Basis von Rinderblut. Es hilft, den Zustand intrakranieller Gefäße zu normalisieren, reichert Neuronen mit Sauerstoff und Glukose an.
  • Nikotinsäure hilft, kleine Blutgefäße zu erweitern, senkt die Konzentration von schlechtem Cholesterin und stellt die Blutversorgung des Gehirns wieder her.
  • Arzneimittel zur Erweiterung der Blutgefäße, zur Verringerung der Blutviskosität, zur Normalisierung der Mikrozirkulation und zur Beseitigung von Schwindel.

Referenz. Bei einem Schlaganfall im Zusammenhang mit Osteochondrose werden NSAIDs (nichtsteroidale Antirheumatika) eingesetzt. Diese Medikamente helfen, die Schmerzen zu lindern, die in den letzten Stadien der Pathologie auftreten. Es ist jedoch verboten, sie ohne ärztliches Wissen über einen längeren Zeitraum einzunehmen, da es viele Kontraindikationen gibt.

In der Regel werden bei der Behandlung mehrere Medikamente nach einem bestimmten Schema eingesetzt.

Zusätzliche Behandlungen

Die kombinierte Behandlung wird durch eine Physiotherapie ergänzt, die an der Ursache der Erkrankung ansetzt. Mit Hilfe der Bewegungstherapie ist es möglich, die Durchblutung und Stoffwechselprozesse zu verbessern und den Wirbelsäulentrophismus zu verbessern. Regelmäßige Bewegung stärkt die Muskulatur rund um die geschädigten Wirbel und sorgt so für eine leichte Linderung. Um gute Ergebnisse zu erzielen, muss der Unterricht jedoch regelmäßig stattfinden.

Bei Störungen der Hirndurchblutung im Zusammenhang mit zervikaler Osteochondrose ist eine spezielle Gymnastik angezeigt.

Der Patient muss diese Trainingsregeln befolgen:

  • Beginnen Sie mit einfachen Bewegungen in langsamem Tempo und mit minimaler Amplitude und steigern Sie das Tempo schrittweise.
  • Massieren Sie vor dem Training Ihren Nacken oder nehmen Sie eine warme Dusche, um Ihre Muskeln aufzuwärmen.
  • Seien Sie sich während des Trainings Ihrer Gefühle bewusst. Anfangs kann es zu leichten Beschwerden kommen, aber nach 3-4 Tagen gewöhnt sich der Körper daran und Ihr Gesundheitszustand verbessert sich. Sollte dies nicht der Fall sein oder starke Schmerzen auftreten, suchen Sie einen Arzt auf.

Der Komplex für jeden Patienten wird von einem Arzt unter Berücksichtigung der Symptome, der Schwere der Pathologie, des Alters und des allgemeinen Gesundheitszustands erstellt.

Referenz. Es wird empfohlen, die Bewegungstherapie bei Durchblutungsstörungen des Gehirns durch Gehen oder Radfahren, Schwimmen, Yoga, Atemübungen und Herz-Kreislauf-Übungen (Crosstrainer, Heimtrainer) zu ergänzen.

Eine unterstützende Behandlungsmethode ist die Physiotherapie. Zur Verbesserung der Gehirndurchblutung werden Elektrophorese, Magnetfeldtherapie, Heilbäder und Akupunktur verschrieben.

Damit die Wirbelsäule und die Blutgefäße normal funktionieren, muss der Patient richtig essen. Die Ernährung sollte durch Lebensmittel ergänzt werden, die reich an Ballaststoffen, Fettsäuren, Elementen der Gruppe B, Tocopherol und Ascorbinsäure sind. Dazu müssen Sie mehr Gemüse, Obst, Beeren und Kräuter essen. Darüber hinaus ist es für Patienten sinnvoll, fetten Seefisch, mageres Fleisch, Nüsse, Pflanzenöle usw. zu essen. Es wird empfohlen, mindestens 2 Liter gefiltertes Wasser pro Tag zu trinken.

Bei schlechter Ernährung kann der Nährstoffmangel mit Hilfe von Vitamin- und Mineralstoffkomplexen ausgeglichen werden. Ihr Arzt wird Ihnen bei der Auswahl des richtigen Arzneimittels helfen.

Eine Operation wegen schlechter Durchblutung des Gehirns aufgrund einer zervikalen Osteochondrose wird nur in extremen Fällen durchgeführt. Ein chirurgischer Eingriff kann erforderlich werden, wenn eine große Knochenwucherung vorliegt, die das Gefäß komprimiert. Während des Eingriffs wird der Osteophyt entfernt; Sollte dies aus irgendeinem Grund nicht möglich sein, wird ein Stent in das Blutgefäß eingeführt.

Wie behandelt man zervikale Osteochondrose?

Echte und nachhaltige Erfolge bei der Behandlung der zervikalen Osteochondrose können nur mit einem ganzheitlichen Ansatz erzielt werden, der Medikamente, Massage des Nackenbereichs, therapeutische Übungen und Physiotherapie umfasst. In besonders fortgeschrittenen Fällen kann ein chirurgischer Eingriff notwendig sein. Natürlich muss der Patient die Faktoren, die zur Entstehung der Krankheit beitragen, eliminieren oder minimieren: sich mehr bewegen, besser essen usw.

Von einer Selbstmedikation raten wir dringend ab, vor allem weil die Symptome einer Osteochondrose eine ganz andere Krankheit bedeuten können: Die von Ihnen gewählten Medikamente helfen nicht nur bei der Behandlung, sondern können auch Schaden anrichten. Beeilen Sie sich auch bei schmerzhaften Exazerbationen nicht in die Apotheke, um Schmerzmittel zu kaufen. Es ist besser, einen Termin beim Arzt zu vereinbaren und noch besser, dies im Voraus, bei den ersten Symptomen, zu tun.

Lindern Sie akute Schmerzen

Osteochondrose geht vor allem in späteren Stadien mit starken Schmerzen einher, daher besteht die erste Aufgabe des behandelnden Arztes darin, Ihr Leiden zu lindern. Er wird Schmerzmittel, entzündungshemmende Mittel, Vitamine, Chondroprotektoren zur Wiederherstellung des Knorpelgewebes sowie Medikamente zur Verbesserung der Durchblutung und zur Reduzierung von Muskelkrämpfen verschreiben.

In diesem Artikel verzichten wir bewusst auf die Nennung konkreter Arzneimittelnamen; Überlassen Sie Ihre Wahl besser den Ärzten, die alle möglichen Konsequenzen berücksichtigen und Kontraindikationen bewerten.

Therapeutische Übungen bei zervikaler Osteochondrose.

Die einfachste und zugänglichste Methode, auch zu Hause, sind therapeutische Übungen. Gleichzeitig ist es auch sehr effektiv, da es die Nackenmuskulatur stärkt, die Durchblutung geschädigter Bereiche wiederherstellt und Bewegungsmangel im Alltag ausgleicht. Die Physiotherapie kann durch Schwimmen und Wassergymnastik ergänzt werden.

Es gibt viele Methoden, einschließlich der Verwendung von Simulatoren: Die meisten erfordern keine besondere Ausrüstung oder besondere Bedingungen. Wir empfehlen Ihnen jedoch, sich an die Physiotherapiepraxis zu wenden, wo die effektivsten Übungssätze für Sie ausgewählt und Kurse durchgeführt werden. unter Anleitung eines erfahrenen Spezialisten.

Physiotherapie

Der richtige und ständige Einsatz physiotherapeutischer Methoden verbessert die Durchblutung geschädigter Bereiche, lindert Entzündungen und Schmerzen und verlangsamt den Verknöcherungsprozess.

Bei Osteochondrose der Halswirbelsäule werden Elektrophorese, Magnetfeldtherapie, Lasertherapie, Stoßwellentherapie, therapeutische Bäder und Duschen, Schlammtherapie und andere Methoden eingesetzt.

Nackenmassage bei Osteochondrose der Halswirbelsäule.

Bei Osteochondrose kann eine Massage sehr effektiv sein: Sie verbessert die Durchblutung, verringert die Wahrscheinlichkeit von Krämpfen durch Reduzierung des Muskeltonus, lindert Schmerzsymptome und verbessert das allgemeine Wohlbefinden des Patienten.

Massage und manuelle Therapie sollten jedoch sehr vorsichtig eingesetzt werden, da unsachgemäße und abrupte Einwirkungen auf erkrankte Körperbereiche nur Schaden anrichten können. Wir empfehlen Ihnen dringend, zunächst Ihren Arzt zu konsultieren.

Operation

In besonders fortgeschrittenen Fällen ist sogar ein chirurgischer Eingriff nicht auszuschließen: Verengung des Lumens der Wirbelsäule, Bildung von Bandscheibenvorfällen oder Spondylolisthesis.

Die Entscheidung über die Notwendigkeit und Art des chirurgischen Eingriffs trifft der Chirurg, der auch die vorbereitenden Operationen, die Dauer der postoperativen Phase und die Rehabilitation bestimmt.

Ursachen von Durchblutungsstörungen des Gehirns und des venösen Flusses.

Eine gestörte venöse Durchblutung mit zervikaler Osteochondrose ist eine häufige Ursache für Kopfschmerzen, verminderte geistige Leistungsfähigkeit, ständige Schwäche und Schläfrigkeit. Durch die Stagnation des venösen Blutes gelangt Flüssigkeit in den Interzellularraum. Dies kann zu einem erhöhten Hirndruck führen. Die Gehirnstrukturen stehen unter enormem Druck und können nicht normal funktionieren. Dann kann es zu einem Anstieg des Blutdrucks kommen. Im Allgemeinen ist diese Situation gefährlich, da die Gefahr eines hämorrhagischen Schlaganfalls besteht. Die Sterblichkeitsrate ist selbst bei jungen Patienten sehr hoch.

Prävention der zervikalen Osteochondrose.

Osteochondrose der Halswirbelsäule ist eine Erkrankung, deren negative Auswirkungen durch angemessene und rechtzeitige Vorbeugung minimiert werden können. Über die Vorbeugung muss man schon im Kindesalter nachdenken: Fehlhaltungen und Plattfüße bei einem Kind sind ein Grund, zur Diagnose einen Arzt aufzusuchen.

Die Grundlage für die Vorbeugung von Osteochondrose ist ein korrekter Lebensstil: angemessene körperliche Aktivität und regelmäßige Bewegung bei sitzender Tätigkeit, gesunde Ernährung und Kontrolle des Körpergewichts.

Komplikationen

Chronischer Sauerstoffmangel führt schnell zu Störungen von Prozessen im menschlichen Körper. Ohne rechtzeitige und angemessene Behandlung verstärken sich die oben genannten Symptome allmählich. Je nachdem, welches Gehirn am stärksten vom Mangel an notwendigen Substanzen betroffen ist, besteht die Möglichkeit, dass eine Reihe von Komplikationen auftreten.

Folgen eines Schlaganfalls bei Osteochondrose der Halswirbelsäule:

  • hypertone Erkrankung;
  • zerebrale Ischämie;
  • Herzrhythmusstörung;
  • Orientierungs- und Koordinationsprobleme;
  • Veränderung der Qualität und Art der Atmung;
  • Verminderte Beweglichkeit der oberen Extremitäten.

Auch wenn die aufgeführten Erkrankungen auftreten, ist dies kein Grund zur Panik. In solchen Fällen besteht auch die Möglichkeit einer Heilung und vollständigen Wiederherstellung beeinträchtigter Funktionen. Die Hauptsache ist, den Arztbesuch nicht weiter hinauszuzögern, sondern schnell mit der Therapie zu beginnen.