Schulter Arthrose

Schulterschmerzen können schleichend auftreten und die Lebensqualität eines Patienten erheblich einschränken. Um herauszufinden, warum Ihre Schulter schmerzt, müssen Sie einen Arzt aufsuchen und sich einer vollständigen Untersuchung unterziehen. Die häufigste Ursache für solche Schmerzen ist Arthrose der Schulter.

Die Erkrankung erfordert eine adäquate Langzeitbehandlung, die nur von einem erfahrenen Facharzt verordnet werden kann.

Was es ist?

Schulterarthrose ist eine langfristige, stetig fortschreitende metabolisch-dystrophische Erkrankung, die zu einer allmählichen Zerstörung des Gelenkknorpels, einem schützenden Wachstum von Knochengewebe mit Gelenkdeformität und Funktionsverlust führt.

Das synchrone Zusammenspiel der Gelenke des Schulterkomplexes bietet eine breite Palette von Armbewegungen:

  • humeroscapular oder einfach humeral;
  • Akromioklavikular - zwischen dem Schlüsselbein und dem Akromialfortsatz des Schulterblatts;
  • Sternoklavikular - zwischen Brustbein und Schlüsselbein.

Das Schultergelenk ist sehr beweglich, was durch den konvexen Oberarmkopf und die relativ flache Gelenkgrube des Schulterblatts gegeben ist. Das Gelenk wird durch die Sehnen der Muskeln der oberen Extremität gestärkt, darüber befindet sich das Lig. coracoid-acromialis. Eine nicht zu zuverlässige Verstärkung lässt das Gelenk in verschiedene Richtungen bewegen, erhöht aber gleichzeitig das Verletzungsrisiko.

Der Code für Schulterarthrose gemäß der 10. Revision der Internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD-10) lautet M19 (andere Arten von Osteoarthritis). Die Behandlung einer Schulterarthrose sollte so bald wie möglich beginnen. Aber auch fortgeschrittene Stadien der Erkrankung können erfolgreich behandelt werden.

Ursachen der Schulterarthrose

Die Hauptursachen für Schulterarthrose:

  • Folgen akuter Verletzungen: Luxationen, Subluxationen, intraartikuläre Frakturen, Hämatome;
  • langfristiges dauerhaftes Mikrotrauma im Zusammenhang mit dem Beruf oder sportlichen Belastungen;
  • akute und chronische infektiös-entzündliche und autoimmune Prozesse, die im Schultergelenk übertragen werden: akute eitrige Arthritis, chronische rheumatoide Arthritis, Psoriasis und andere;
  • vor dem Hintergrund eines chronischen Entzündungsprozesses in den periartikulären Geweben - humeroskapuläre Periarthritis, die zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung und Ernährung des Knorpelgewebes führt;
  • metabolische (Austausch-)Gelenkstörungen - Gichtarthritis;
  • hormonelle Störungen;
  • angeborene Fehlbildungen (Dysplasien), beispielsweise der Gelenkflächen der Schultergelenke.

Unter dem Einfluss eines dieser Gründe (manchmal mehrere gleichzeitig) werden die Zusammensetzung und das Volumen der Gelenkflüssigkeit, die das Knorpelgewebe des Gelenks versorgt, gestört. Knorpel nimmt allmählich an Volumen ab, reißt, verliert seine Dämpfungseigenschaften. Dies führt zu Verletzungen des Knochens, seinem Wachstum an den Rändern der Gelenkflächen, Gelenkdeformitäten und verminderter Funktion. In der Gelenkhöhle kommt es periodisch zu einer Entzündung der Synovialmembran - Synovitis. Aufgrund einer Synovitis wird Arthrose je nach vorherrschendem Prozess (entzündlich oder metabolisch-dystrophisch) Arthrose oder Osteoarthritis genannt. Infolge einer Entzündung und Nekrose des Knochens werden kleine Gewebestücke abgetrennt - Gelenksequestranten oder Mäuse.

In Gefahr:

  • bei Mikrotrauma: Schmiede, Bergleute, Tennisspieler, Gewichtheber, Diskuswerfer;
  • bei akuten Verletzungen - Turner, Sportler, Zirkusartisten;
  • Menschen mit belasteter Erbschaft;
  • Menschen mit chronischer Gelenkerkrankung.

Symptome einer Schulterarthrose

Die Krankheit beginnt allmählich, allmählich. Die Geschwindigkeit ihres Fortschreitens hängt von der Ursache, dem Allgemeinzustand des Patienten und seiner Vererbung ab.

erste Anzeichen

Frühe Symptome einer Arthrose des Schultergelenks werden möglicherweise nicht bemerkt, insbesondere wenn sie im Rahmen einer bestehenden Schultererkrankung auftreten. Diese sind geringfügig und treten regelmäßig auf, hauptsächlich nach körperlicher Anstrengung, Schmerzen und Beschwerden während der Bewegung des Gelenks. Schmerzen im linken Gelenk können mit Schmerzen im Herzen verwechselt werden. Sie vergehen schnell, aber es lohnt sich, darauf zu achten.

Wenn solche Symptome erneut auftreten, ist es besser, sofort einen Arzt aufzusuchen, da jede Krankheit im Anfangsstadium leichter zu behandeln ist.

Offensichtliche Symptome

Der Schmerz nimmt zu, nach Anstrengung geht er nicht sofort weg. Es treten Nachtschmerzen sowie Schmerzen auf, die mit einem Wetterwechsel verbunden sind. Bewegungen in der Hand werden schmerzhaft, sie werden von einem charakteristischen Knirschen begleitet. Am Morgen oder wenn Sie längere Zeit in einer bestimmten Position bleiben, tritt eine Steifheit der Bewegungen auf. Um sie zu beseitigen, müssen Sie sich bewegen. Das Schmerzsyndrom kann nicht nur im Schulterbereich lokalisiert sein, sondern auch auf Arm, Nacken und oberen Rücken ausstrahlen.

Die Entwicklung einer Arthrose der Schulter führt allmählich zu ständigen Schmerzen.

In regelmäßigen Abständen schwillt das Gelenk an, eine leichte Rötung der Haut tritt auf, der Schmerz verstärkt sich und wird dauerhaft. Die Körpertemperatur kann leicht ansteigen. Dies ist ein Zeichen einer Synovitis - einer aseptischen (ohne Infektion) Entzündung der Synovialmembran. Bei Infektionsherden im Körper (kariöse Zähne, Erkrankungen der HNO-Organe usw. ) kann es über die Blut- und Lymphgefäße in das Gelenk gelangen und einen eitrig-entzündlichen Prozess verursachen. In diesem Fall können hohes Fieber, Kopfschmerzen auftreten, der Allgemeinzustand kann stark verändert sein.

Die Kombination aus degenerativ-dystrophischen und entzündlichen Prozessen im Gelenk führt allmählich zu einem dauerhaften Funktionsverlust der Gliedmaßen und ständigen Schmerzen.

Aber auch solchen Patienten kann geholfen werden, man muss nur in die Klinik gehen.

gefährliche Symptome

Es gibt eine Reihe von Symptomen einer Arthrose des Schultergelenks, die darauf hinweisen, dass Sie dringend medizinische Hilfe in Anspruch nehmen müssen. Dies:

  • das Auftreten von Ödemen und Rötungen der Gewebe im Gelenkbereich, Fieber;
  • schmerzender Schmerz im Gelenk, begleitet von einer Veränderung seiner Form;
  • Gelenkschmerzen strahlen in Arm, Nacken oder Rücken aus;
  • Das vorherige Bewegungsvolumen im Arm ist unmöglich, selbst das Anheben verursacht starke Schmerzen.

Diese Symptome zeigen an, dass Ihr Körper Hilfe braucht. Nur ein Arzt kann es geben.

Was ist die Gefahr einer Schulterarthrose?

Ohne medizinische Versorgung ist die Brachialis-Arthrose gefährlich mit einem ständigen Fortschreiten mit der Entwicklung eines dauerhaften Schmerzsyndroms, einer verminderten Funktion der Gliedmaßen und verschiedenen Komplikationen, die manchmal lebensbedrohlich sind.

Arthrosegrade des Schultergelenks.

Es gibt drei Grade der Arthrose des Schultergelenks:

  • Arthrose des Schultergelenks 1 Grad.- Erstphase. Alle Symptome treten leicht und meist nach dem Training auf. Auf Röntgenbildern ist manchmal eine leichte Verengung des Gelenkspalts zu sehen, häufiger jedoch nicht. Kleine Verletzungen im Knorpelgewebe können in diesem Stadium nur mit Hilfe der Magnetresonanztomographie (MRT) erkannt werden.
  • Arthrose des Schultergelenks 2 Grad.- progressives Stadium. Die Schulter schmerzt ständig, die Schmerzen werden durch Bewegungen des Arms verschlimmert, geben nach (im Ellbogen, Unterarm, in der Hand) oder im Nacken, Rücken, unter dem Schulterblatt. Es gibt Schwierigkeiten mit der Funktion der Extremität, es entwickeln sich periodisch Anzeichen einer Synovitis. Auf dem Röntgenbild ist der Gelenkspalt deutlich verengt, Knochenwucherungen (Osteophyten) sind an den Rändern der Gelenkflächen sichtbar, Knochengewebe ist verdichtet (Osteosklerose).
  • Arthrose des Schultergelenks 3 Grad.- Fortgeschritten. Der Schmerz im Gelenk ist stark, konstant, mit einem ausgeprägten Knirschen beim Bewegen des Arms. Der Bewegungsumfang ist eingeschränkt, manchmal ist der Arm schmerzbedingt komplett unbeweglich. Das Gelenk wird deformiert, was manchmal zum Einklemmen von Nerven und Blutgefäßen führt. Auf dem Röntgenbild: Der Gelenkspalt ist fast unsichtbar, deutliche Knochenwucherungen mit Gelenkdeformität, schwere Sklerose und Nekrose des Knochengewebes, Gelenkmäuse.

Mögliche Komplikationen

Jeder Ort und jede Form von Osteoarthritis hat schwerwiegende Komplikationen, daher sollte die Behandlung nicht verzögert werden.

Wenn Sie die Krankheit nicht behandeln oder selbst mit Volksheilmitteln behandeln, besteht die Gefahr, dass Komplikationen auftreten wie:

  • erhebliche Deformität und Einschränkung der Gelenkbeweglichkeit;
  • Luxationen, Subluxationen und intraartikuläre Frakturen mit leichten Verletzungen oder plötzlichen Bewegungen;
  • risse der Sehnen, die das Gelenk von Muskeln und Bändern umgeben - sie verkümmern und brechen leicht;
  • aseptische Nekrose des Humeruskopfes mit vollständiger Zerstörung des Gelenks und Funktionsverlust;
  • Eitrige septische Komplikationen, wenn eine Infektion von anderen Herden in die Gelenkhöhle gelangt.

Was tun bei exazerbation

Exazerbationen des pathologischen Prozesses sind in der Regel mit einer erhöhten Belastung der Extremität oder mit der Entwicklung einer Entzündung - Synovitis - verbunden. In diesem Fall schmerzt das Gelenk mehr, es kommt zu einer leichten Schwellung, die Körpertemperatur steigt. In solchen Fällen müssen Sie sich an den folgenden Selbsthilfe-Algorithmus halten:

  • rufen Sie einen Arzt zu Hause an;
  • nehmen Sie eine Tablette eines der Schmerzmittel im Inneren;
  • tragen Sie eine anästhetische Salbe auf die Haut im Bereich des erkrankten Gelenks auf;
  • Binden Sie einen wunden Arm mit einem Verbandstuch zusammen, dies verringert die Belastung.
  • Nehmen Sie eine erhöhte Position ein, sitzen Sie mit einem Kissen unter Ihrem Rücken - dies reduziert die Schwellung des Gewebes.

Arten von Schulterarthrose

Nach verschiedenen Kriterien wird die Krankheit in verschiedene Typen eingeteilt.

Krankheitsbedingt

Nach diesem Kriterium werden primäre und sekundäre Arthrose unterschieden. Die primäre Schulterarthrose ist hauptsächlich Folge altersbedingter Veränderungen und entwickelt sich nach dem 50. Lebensjahr. Aber manchmal beginnt die Krankheit in jungen Jahren, aber die Ursache ihres Auftretens kann nicht festgestellt werden. Man spricht in diesem Fall von einer primären idiopathischen Arthrose der Schulter. Eine wichtige Rolle in seiner Entwicklung spielt die erbliche Veranlagung - das Vorhandensein einer ähnlichen Krankheit bei einem der nahen Verwandten.

Eine sekundäre Arthrose des Schultergelenks entsteht nach vorangegangenen Verletzungen und Erkrankungen, aber auch hier spielt die erbliche Belastung eine Rolle: Bei dem einen kann bereits eine leichte Verletzung oder eine akute Arthrose zur Entwicklung einer Arthrose führen, während bei einem anderen ein schwerwiegender Schaden endet ohne Folgen.

Abhängig von den Eigenschaften der Strömung.

Weisen Sie eine deformierende Arthrose der Schulter zu, die durch ein schnelles Fortschreiten von Knochendeformitäten gekennzeichnet ist. Ein Merkmal dieser Art von Krankheit ist eine Veränderung der Gelenkform und eine häufige Verletzung nahe gelegener Blutgefäße und Nerven. Die Kompression von Blutgefäßen führt zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung und einem raschen Fortschreiten degenerativer dystrophischer Erkrankungen, und eine Kompression von Nerven führt zu einer beeinträchtigten Empfindlichkeit der Gliedmaßen und starken Schmerzen entlang der Nervenperipherie.

Herkunft

Posttraumatische Osteoarthritis der Schulter - die Symptome und die Behandlung dieser Krankheit haben ihre eigenen Merkmale, die mit einer traumatischen Verletzung bestimmter Gelenkstrukturen verbunden sind. Austauschdystrophische Veränderungen treten nach intraartikulären Frakturen, Luxationen, Subluxationen, Rissen von Bändern, Sehnen und einfach Prellungen auf. Verletzungen entstehen durch einen Schlag auf das Gelenk oder durch einen Sturz auf die Seite mit adduziertem Arm. Eine Gelenkkapselruptur mit Luxation tritt meist bei einem Sturz auf den abduzierten Arm auf.

Oft bemerkt man nach einer kleinen Verletzung die ersten Anzeichen einer Arthrose lange nicht und sucht bereits im zweiten Stadium der Erkrankung ärztliche Hilfe auf. Größere Verletzungen erfordern eine langfristige Rehabilitationsbehandlung und Arthrose beginnt in der Regel im Frühstadium zu behandeln.

Schulterarthrose nach entzündlichen Erkrankungen: Die Symptome und der Verlauf einer solchen Pathologie hängen von der zugrunde liegenden Erkrankung ab. Bei Psoriasis-Arthritis ist oft das Schultergelenk betroffen, während sich Arthrose in einem Gelenk entwickelt, sie entwickelt sich langsam, ist aber schwierig zu behandeln. Bei rheumatoider Arthritis sind beide Schultern betroffen, Arthrose entwickelt sich in Wellen mit häufigem Wechsel von metabolisch-dystrophischen und entzündlichen Prozessen.

Verteilung

Es kann nur ein linkes oder rechtes Gelenk betroffen sein, dann spricht man von einer Monoarthrose. Die gleichzeitige Schädigung von zwei Schulter-Schulter-Gelenken (links und rechts) wird als Oligoarthrose bezeichnet.

Arthrose anderer Gelenke des Schulterkomplexes.

Akromioklavikulare Osteoarthritis: Meistens hat sie einen posttraumatischen Ursprung. Es entwickelt sich vor dem Hintergrund des Hebens von Gewichten mit den Händen über der Horizontalen. Es wird von Schmerzen beim Anheben des Armes begleitet. Mit dem Wachstum von Osteophyten auf den Gelenkflächen kann ein Impingement-Syndrom auftreten - Verletzung der Sehnen und Muskeln der Schulter zwischen dem Oberarmkopf und dem Schulterdach während der Rotation und Abduktion der Schulter. Dies beschleunigt das Fortschreiten der Arthrose und den Rückgang der Handfunktion.

Diagnose

Ohne eine korrekte Diagnose ist es unmöglich, diese Krankheit zu behandeln. Eine vollständige Untersuchung ist nur in der Klinik möglich. Bei der Erstkonsultation fragt der Arzt den Patienten, untersucht ihn, verschreibt zusätzliche Forschungsmethoden und Fachkonsultationen:

  • Laboruntersuchungen von Blut, Gelenkflüssigkeit werden nachgewiesen: entzündliche, autoimmune und degenerativ-dystrophische Prozesse.
  • Instrumental:
    1. röntgen des Schultergelenks - Veränderungen im Knochengewebe werden festgestellt;
    2. Computertomographie (CT) - Veränderungen im Knorpel- und Knochengewebe im Frühstadium;
    3. Kernspinresonanz (MRT) - Veränderungen der artikulären und periartikulären Weichteile;
    4. diagnostische Arthroskopie - bei Bedarf durchgeführt, um die Art des pathologischen Prozesses zu klären.

Behandlung von Arthrose des Schultergelenks

Nach Feststellung der endgültigen Diagnose wird eine komplexe konservative Behandlung der Schulterarthrose verordnet. Wenn eine konservative Therapie unwirksam ist, wird eine chirurgische Behandlung verordnet.

Eine der effektivsten Methoden zur Behandlung von Arthrose des Schultergelenks ist die Massage.

konservative Therapie

Umfasst pharmakologische und nicht-pharmakologische Methoden.

Medizinische Behandlung

Die Ziele der pharmakologischen Behandlung sind die Beseitigung von Schmerzen und die Unterdrückung des Fortschreitens der Arthrose. Um den Zustand des Patienten zu lindern, ernennen Sie:

  1. Gruppendrogennichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs). Die Arzneimittel werden intramuskulär, oral oder rektal verabreicht; Gleichzeitig werden Medikamente aus der NSAID-Gruppe extern in Form von Salben, Gelen oder Cremes verschrieben.
  2. GruppendrogenMuskelrelaxantien- die das Gelenk umgebenden Muskeln entspannen; der spastische Zustand dieser Muskeln verstärkt den Schmerz;
  3. Schmerzblöckemit örtlicher Betäubung.Die Arzneimittellösung wird in die Gelenkhöhle oder periartikuläre Gewebe injiziert, eine schnelle analgetische Wirkung.

Der Verlauf der pathogenetischen Therapie (Beeinflussung der Krankheitsmechanismen) im Rahmen der medikamentösen Behandlung der Schulterarthrose umfasst:

  1. Chondroprotektoren- Medikamente, die in ihrer Zusammensetzung biologisch aktive Substanzen enthalten, die Knorpelgewebe wiederherstellen. Sie werden oral in Form von Tabletten und Pulvern, in Form von intramuskulären und intraartikulären Injektionen sowie äußerlich in Form von Salben und Cremes verschrieben.
  2. Angioprotektoren- Mittel, die die Mikrozirkulation des Blutes verbessern. Weisen Sie Tabletten zur oralen Verabreichung und Lösungen zur intravenösen Infusion zu.
  3. Hyaluronsäurepräparate- werden in die Gelenkhöhle eingeführt, um die Abnutzungseigenschaften zu verbessern und die Zerstörung von Knochengewebe zu verhindern.

Vitamin- und Mineralstoffkomplexe zur Verbesserung von Stoffwechselvorgängen in Gelenk- und gelenknahen Geweben.

Nicht-pharmakologische Behandlung

Grundlage nichtmedikamentöser Behandlungsmethoden bei Arthrose der Schulter ist ein gesunder, aktiver Lebensstil und die richtige Ernährung. Es ist sehr wichtig, schlechte Angewohnheiten wie Rauchen und Alkoholmissbrauch loszuwerden - sie tragen zu Durchblutungsstörungen bei und haben eine toxische Wirkung auf das Gelenkgewebe.

Ernährung, Diät

Es gibt keine spezielle Diät zur Behandlung von Schulterarthrose, aber die richtige Ernährung ist bei dieser Krankheit sehr wichtig. Es wird empfohlen, in die tägliche Ernährung aufzunehmen: Seefisch, Schalentiere, mageres Geflügel, Milchprodukte, Hüttenkäse, Käse, Getreide (Haferflocken, Buchweizen), Gemüse, Obst.

Von der Ernährung ausgeschlossen: leicht verdauliche Kohlenhydrate (Süßigkeiten, Muffins, süße kohlensäurehaltige Getränke), fettes rotes Fleisch, Lebensmittel, die das Gewebe reizen und Schwellungen verursachen - Salz (übermäßige Menge), scharfe und würzige Gewürze.

Es wird empfohlen, gekochten, gedünsteten und gedünsteten Gerichten den Vorzug zu geben.

Orthopädische Behandlung zur Verteilung der Belastung auf die Extremität

Um Schulterverletzungen vorzubeugen, wird empfohlen, regelmäßig einen elastischen Schutzhalter in Form eines kurzen Ärmels zu tragen, der mit dem gegenüberliegenden Arm verbunden ist. Das Gerät verbessert die Durchblutung, beseitigt Schwellungen. Es wird jedoch nicht empfohlen, es ständig zu verwenden, da dies zu einer schnellen Abnahme des Bewegungsbereichs in der Schulter führt.

Viele Spezialisten schließen Bandagieren in die komplexe Behandlung von Schulterarthrose ein - Fixieren von Geweben mit elastischen Klebebändern. Dadurch werden Schmerzen beseitigt, die Durchblutung und die Gelenkfunktion verbessert.

Physiotherapie

Bewegungstherapie, tägliche Durchführung einer Reihe von Übungen, bei Schulterarthrose ist die Hauptmethode der Rehabilitation. Gymnastikkomplexe werden von einem Arzt verschrieben und unter Aufsicht eines Bewegungstherapielehrers gemeistert. Sobald der Patient beginnt, den gesamten Übungssatz korrekt auszuführen, kann dies zu Hause durchgeführt werden.

Physiotherapie

Die Physiotherapie ist in jedem Stadium der Krankheit in der komplexen Therapie enthalten. Dies sind Elektro- und Phonophorese unter Verwendung von Analgetika, Laser- und Magnetotherapie, Stimulation regenerativer Prozesse im Gelenkgewebe, Stoßwellentherapie (SWT) -Kurse, Schallexposition, die eine ausgeprägte chondroprotektive Wirkung hat.

Hausmittel

Volksheilmittel sind nur dann von großem Nutzen, wenn sie von einem Arzt verschrieben werden. Hier sind einige davon:

  • Abkochung von Viburnumzweigen zur oralen Verabreichung.Gießen Sie vor dem Schlafengehen ein Glas zerkleinerte Rohstoffe mit 500 ml Wasser ein, bringen Sie es zum Kochen, halten Sie es 5 Minuten lang bei schwacher Hitze, bestehen Sie die ganze Nacht darauf, belasten Sie es und trinken Sie dreimal täglich 100 ml. Es ist ein Anästhetikum.
  • Ein uraltes Rezept für eine betäubende Salbe aus dem Kraut wilder Rosmarin.Nehmen Sie Vaseline oder Butter und trockenes gehacktes Gras. In einer emaillierten Form abwechselnd den Fettboden und das Gras schichtweise nach oben klappen, die Form mit einem Deckel verschließen, die Ritzen mit Teig bedecken und für 2 Stunden bei schwacher Hitze in den Ofen (am besten in den Backofen) geben, herausnehmen backen, durch ein doppeltes Mulltuch abseihen, im Kühlschrank aufbewahren und 2-3 mal täglich über dem erkrankten Gelenk in die Haut einmassieren.

Chirurgische Operationen

Mit der Unwirksamkeit der konservativen Therapie bei Schulterarthrose werden folgende chirurgische Eingriffe durchgeführt:

  • arthroskopische OperationenSo können verschiedene Defekte in der Gelenkhöhle beseitigt werden. Sie werden hauptsächlich bei jungen Menschen mit posttraumatischer Arthrose durchgeführt. Die Arthroskopie ermöglicht es Ihnen, die Bizepssehne zu straffen und am Knochen zu befestigen (Tenodese – dies entfernt das Durchhängen des Gelenks), Knochenwucherungen zu entfernen – Osteophyten (Debridement), die Gelenkhöhle mit einer Transplantation wiederherzustellen usw.
  • Stent- Ersatz eines zerstörten Brettes, das seine Funktion verloren hat, durch ein künstliches.

Ansatz zur Behandlung der Krankheit in Kliniken

Kliniker haben ihren eigenen Ansatz zur Behandlung von Schulterarthrose entwickelt. Zunächst wird jeder Patient mit modernsten diagnostischen Geräten (inkl. MRT) sorgfältig untersucht. Dann wird es mit pharmakologischen und nicht-pharmakologischen Methoden vollständig schmerzfrei. Gleichzeitig wird für ihn eine individuelle komplexe Therapie ausgewählt, die Folgendes umfasst:

  • modernste pharmakologische und nicht-pharmakologische Methoden, einschließlich Plasmolifting;
  • traditionelle orientalische Behandlungsmethoden und Wiederherstellung der Funktion der Gelenke und des gesamten Organismus; Dies sind Akupunktur, Moxibustion, Aurikulotherapie, Taping etc.

Dieser Ansatz lindert eine Person schnell von Schmerzen und unterdrückt das Fortschreiten der Krankheit. Und regelmäßige Vorsorgekurse lassen Patienten die Krankheit vergessen und ein normales Leben führen. Zahlreiche Patientenbewertungen sprechen darüber, wie effektiv diese Behandlung ist.

Sie kombiniert bewährte Techniken aus dem Osten und innovative Methoden aus der westlichen Medizin.

Allgemeine klinische Richtlinien

Für Personen, die an Schulterarthrose leiden, wird empfohlen:

  • Führen Sie einen gesunden und mobilen Lebensstil, indem Sie körperliche Aktivität und Ruhe abwechseln.
  • regelmäßig gut essen;
  • alle schlechten Gewohnheiten loswerden;
  • führen Sie regelmäßig therapeutische Übungen durch und vermeiden Sie plötzliche Bewegungen.
  • Schlafen Sie nachts auf dem Rücken oder der gesunden Seite und legen Sie ein kleines Kissen unter Ihren wunden Arm.
  • verzichten Sie auf schwere körperliche Anstrengung, vermeiden Sie Verletzungen, anhaltenden Stress und Erkältungen;
  • Vermeiden Sie während der Exazerbation (Entwicklung einer Synovitis) thermische Verfahren.
  • Befolgen Sie alle Empfehlungen des behandelnden Arztes.

Verhütung

Besonders für Menschen mit erschwerter Vererbung ist es wichtig, bestimmte Regeln zur Vorbeugung einer Schulterarthrose zu beachten. Sie sollten sich nicht mit Gewichtheben, Tennis, traumatischen Sportarten, Hämmern, Schmieden oder Bergleuten beschäftigen. Wer gesunde Gelenke haben möchte, sollte einen aktiven Lebensstil führen und sich regelmäßig gesund ernähren.

Häufig gestellte Fragen zur Krankheit

  1. Was sind Schmerzen bei Schulterarthrose?

    Die Schmerzen sind schmerzhaft und werden durch Bewegung und Gewichtheben verschlimmert.

  2. Warum ist die Krankheit gefährlich?

    Die Bildung eines dauerhaften Schmerzsyndroms und Verlust der Gliedmaßenfunktion.

  3. Welcher Arzt behandelt eine deformierende Arthrose der Schulter?

    Posttraumatisch - ein Orthopäde-Traumatologe, vor dem Hintergrund entzündlicher Erkrankungen - ein Rheumatologe.

  4. Wird eine Blockade bei Schulterarthrose durchgeführt?

    Bei starken Schmerzen ja.

  5. Wie wirksam sind physiotherapeutische Methoden bei dieser Erkrankung?

    Wirksam als Teil einer komplexen Behandlung.

  6. Ist es möglich, eine deformierende Arthrose der Schulter vollständig zu heilen?

    Nein, aber der Arzt kann ihr Fortschreiten unterdrücken und den Patienten vor Schmerzen bewahren.

Schulterarthrose sollte lange, systematisch und streng unter ärztlicher Aufsicht behandelt werden. Versuche, diese Krankheit alleine zu bewältigen, sind mit Komplikationen und Behinderungen behaftet. Aber ein qualifizierter Spezialist kann den Prozess in jedem Stadium der Krankheit stoppen, den Patienten vor Schmerzen bewahren und seine Lebensqualität erheblich verbessern.