In Griechisch ist das Wort "Skolios", das als "krumant" übersetzt. Mit diesem Wort bezeichnen Ärzte die Krümmung der Wirbelsäule. Zusätzlich nicht alle Krümmung, nämlich die laterale Abweichung der vertikalen Achse der Wirbelsäule. Tatsache ist, dass unsere Wirbelsäule normalerweise nicht perfekt einheitlich ist. Die Kurven vorne und hinterher (Lithose und Kyphose) schützen unsere Säule vor übermäßigen Lasten und halten den Körper beim Bewegen und Tragen von Gewichten in einer bestimmten Position. Die negativen Prozesse in unserem Körper werden nur in Fällen entwickelt, in denen diese Kyphose und Landes über die zulässige Norm hinaus exprimiert werden.

Die Hauptprobleme
Selbst ein kleiner Grad an lateralen Kurven (Skoliose) der Wirbelsäule ist jedoch immer eine Pathologie. Und der Punkt ist nicht allein in einem kosmetischen Defekt. Obwohl ein charakteristisches abstoßendes Erscheinungsbild mit ausgeprägter oder progressiver Skoliose immer eine Tragödie für eine Person ist, die versucht, eine hohe Qualität von hoher Qualität zu leben. Dies gilt insbesondere für kleine Kinder. Tatsächlich wird in der Zeit von Kindern und Jugendlichen (bis zu 15 bis 16 Jahre) ein wesentlicher Teil der Skoliose diagnostiziert.
Das Hauptproblem ist, dass aufgrund einer Änderung der Konfiguration und des Volumens der Brust mit ausgeprägter lateraler Krümmung immer die inneren Organe immer leiden (Herz, Lungen, Magen, Leber, Darm, große Brille). Bei Männern nimmt die körperliche Anstrengungstoleranz ab, Frauen haben Probleme mit Empfängnis, Schwangerschaft und Mutterschaft. Darüber hinaus ist die laterale Deformation der Wirbelsäule sehr oft nur der oberflächliche Teil des Eisbergs, was ein Zeichen einer viel schwerwiegenderen Pathologie ist: Tumor, Tuberkulose, endokrine Störungen.
Gründe
Warum deformiert die Spalte? Bevor Sie die Frage beantworten, müssen Sie sich für die Art der Skoliose entscheiden. In seinem Kern kann Skoliose strukturell und nicht strukturell sein. Strukturelle Skoliose entwickelt sich aufgrund anatomischer Veränderungen in der Struktur des Knochengewebes der Wirbel sowie der Muskeln, Nerven und Ligamentums in der Nähe. Diese Krümmungen können erworben und angeboren erfasst werden, und ungefähr ein Viertel aller diagnostizierten Skoliose repräsentiert letztere.
Zu den Hauptgründen für die Entwicklung von Strukturskoliose unterscheiden sie:

- Masten intrauterinen Entwicklung, die zu dysplastischen Erkrankungen eines oder mehrerer Wirbel führen
- Anomalien der angeborenen Brustentwicklung: Mangel an Rippen, zusätzliche Rippen
- Angeborene Pathologie des Bindegewebes: Neurofibromatose, Ivan -Syndrom
- Zerebralmehl
- Osteoporose (Knochenheizung) der Säule in den Rachissen, Erkrankungen der Parathyroiddrüsen, Mangel an Kalziumaufnahme mit Lebensmitteln mit Nahrung
- Osteomyelitis der Wirbel
- Dorme Veränderungen in den Hals-, Brust- und Lendenmuskeln
- Tuberkuloseschäden an Wirbelschäden
- Säulenverletzungen
- Wirbelsäulentumoren.
Nichtstrukturelle Skoliose wie folgt des Namens sind die lateralen Abweichungen der Wirbelsäulensäulenachse mit der Struktur ohne Änderungen der Wirbel. In der Regel wird diese Skoliose häufiger mit Ausnahme von Fällen erworben, in denen die Krümmung mit angeborenen anatomischen Defekten des Beckens oder der unteren Gliedmaßen kompensatorischer Natur ist. Die Ursachen einer solchen Skoliose sind häufiger:
- Beckenläsionen und untere Gliedmaßen
- Angeborene Defekte des Beckens und der unteren Gliedmaßen
- Konstante unzureichende Haltung bei Schulkindern
- Innere Organerkrankungen mit asymmetrisch exprimiertem Schmerzsyndrom
- Muskelentzündung (Myositen)
- Verbrennungen, weiche Stoffnarben auf einer Seite.
In diesen Fällen reicht es ausreichend, um die zugrunde liegende Krankheit zu heilen, um die Krümmung der Wirbelsäule zu beseitigen, und daher sind viele unstrukturelle Skoliose leicht reversibel. In diesem Sinne neigen einige Ärzte dazu, nicht strukturelle Deformationen für die Skoliose im Allgemeinen zu berücksichtigen.

In jüngster Zeit sind Fälle von Skolioseentwicklung mit unklaren Ursachen häufiger geworden. Dies ist die idiopathische Skoliose, die so genannt wird. Es tritt in den Jugendjahren während der schnellen Wachstumsperiode des Körpers auf. Darüber hinaus leiden Mädchen mehrmals an idiopathischer Skoliose als junge Männer. Anscheinend ist dies auf die relativ schwachen Muskeln der Rückseite des Weibchens zurückzuführen, die die Säule nicht in einen vollständigen Muskelrahmen einschließen können. Eine unausgeglichene Ernährung mit niedrigen Kalziumsalzen und eine allgemeine Leidenschaft für junge Menschen mit kohlensäurehaltigen Getränken spielt eine endgültige Rolle bei der Entwicklung idiopathischer Skoliose. Wie Sie wissen, trägt Kohlendioxid in Blasen und Orthophosphahsäure in synthetischen Einschlüssen zur Auslaugung von Kalziumsalzen des Körpers bei.
Sorten und Titel
Abhängig von der Lage kann Skoliose zervikal, Brust, Lumbal oder gemischt sein (zervikal, lumbosakro). Es ist möglich, einen oder mehrere Krümmungsbögen zu haben. In diesem Sinne werden die Skoliose in Form von C (mit 1 Bogen), in Form von S (mit 2 Bögen) und in Form von Z (mit 3 Bögen) unterschieden. Das Vorhandensein von 2 oder 3 Bögen ist höchstwahrscheinlich kompensatorisch. Mit einer c -veränderten Skoliose weicht die Achse der Wirbelsäulensäule ab. Um dies zu kompensieren, beugt sich die Säule in die entgegengesetzte Richtung. In diesem Sinne wird die Skoliose in kompensiert und nicht kompensiert. In der kompensierten Wirbelsäulenkrümmung verläuft eine niedrige vertikale Linie des siebten Halswirbels durch die Falte zwischen dem Gesäß.
Die Krümmung der Säule wird häufig kombiniert. Zum Beispiel wird in der Brustregion zusätzlich zur lateralen Krümmung eine pathologische Kyphose beobachtet oder einfach nur ein Buckel. In diesen Fällen spricht man von Thorax Kyphoscoliose. Zusätzlich wird bei großen Skoliosegraden neben der lateralen Vertreibung der Wirbel die Thuria beobachtet. In einer wörtlichen Übersetzung bedeutet dies zu verdrehen. Tatsächlich wird das Wirbelknochengewebe bei vielen Skoliose entlang der vertikalen Achse verdreht.
Abhängig von der Größe des Bogenwinkels der Krümmung werden 4 Grad Skoliose unterschieden:
- 1 Note - Der Krümmungswinkel überschreitet 10 Grad nicht. Die Asymmetrie in den Augen ist praktisch nicht bestimmt. Der Stopop, das Designstufe des Schultergürtels, achtet auf.
- 2 Grad - Der Krümmungswinkel beträgt 11 bis 25 Grad. In diesem Sinne werden die Wirbel bereits beobachtet. Es gibt eine Asymmetrie des Schulterbands und des Beckens, das im Auge sichtbar ist. Aufgrund der pathologischen Muskelspannung wird in der lumbalen Region von der konkaven Seite und im Brustbereich mit einem Konvex eine Muskelwalze gebildet.
- 3 Grad - Die Wrtifikation beträgt 26 bis 50 Grad. Sichtbare Verformung der Brust: westlich der Interkostalräume C auf der konkaven Seite der Krümmung und sperrig mit konvexem. Schwächung der Bauchpresse, die Bildung eines inneren Buckels.
- 4 Grad - Krümmwinkel und überschreitet 50 Grad. Ein kosmetischer Defekt und alle vorherigen Anzeichen werden ausgedrückt. Geringe Verträglichkeit selbst kleiner körperlicher Anstrengung. Neben dem Bewegungsapparat leiden interne Organe.

Der Winkel kann je nach Körperposition variieren, während eine stabile und instabile Skoliose unterschieden wird. Bei instabiler Skoliose nimmt sie in der Lügnerposition ab, wenn die Last in der Wirbelsäule abnimmt. Mit einer stabilen Krümmung der Spalte bleibt dieser Wert unverändert.
Symptome
In letzter Zeit verwenden Orthopäden häufig den Begriff "Skoliotika -Erkrankung". Und zeigen einen Komplex negativer Veränderungen an, der während der Krümmung der Wirbelsäule im Körper auftritt. In der Regel entwickelt sich eine schulische Erkrankung in der Kindheit und Jugend bei der Bildung des Bewegungsapparates. Zu diesem Zeitpunkt besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sich die Skoliose fortschreitet.
Offensichtlich spielen die Zwischenvertebralscheiben eine wichtige Rolle bei der Erhöhung des Krümmungswinkels. Bei einer lateralen Verschiebung erfährt die Scheibe einen ungleichen Druck der Wirbelkörper. Auf der konkaven Seite ist dieser Druck größer, mit einem konvexen, weniger. Infolgedessen erstreckt sich die Scheibe noch mehr von Skoliose, eine pathologische Muskelspannung (Muskelwalze) und die Torsion der Wirbel entstehen, dies führt zum Auftreten von Hernien auf der Scheibe und zu einem zusätzlichen Anstieg des Krümmungswinkels.

Zusammen mit der Wirbelsäule mit einer Skoliotika -Erkrankung verändert sich die Brust auf dem zweiten Platz. Die SO -RIB wird auf der konvexen Seite der Krümmung gebildet, die interkostalen Räume dehnen sich aus, und im Gegenteil, sie werden im Gegenteil gesät. Mit der Skoliose der vierten Klasse ist die Verformung der Brust so ausgeprägt, dass die unteren Rippen auf der Krümmungsseite mit dem Ruder des Iliakalknochens in Kontakt stehen.
Aufgrund der starken Verformung der Brust ist ein vollständiger Ausflug beim Atmen schwierig. Infolgedessen erhält der Körper mit schwerer Skoliose nicht die erforderliche Menge an Sauerstoff: Eine so genannte chronische Hypoxie entwickelt sich mit einem Verstoß gegen alle Stoffwechselprozesse im Körper. Die Pathologie wird durch die Tatsache verschärft, dass sich das interne Volumen und die Form der Brusthöhle verändern. Aus diesem Grund wird die Durchblutung durch die Gefäße verändert, die Lungen leiden, die Form des Herzens verändert sich, chronisch kardiovaskuläres Versagen.
Ähnliche Veränderungen treten in Bauchorganen für Lumbal- und Lumbosakral -Skoliose auf. Magenmotoren und Darm sind mit der posterioren enzymatischen Insuffizienz von Verdauungsdrüsen reduziert. All dies verschlimmert nur Stoffwechselstörungen. Diese Verstöße führen oft zu einer späten sexuellen Reifung von Jungen und Mädchen. Darüber hinaus krümmt sich die Becken aufgrund einer Lendenwirbelskoliose zum zweiten Mal. Dies schafft Probleme für zukünftige Mütter mit Schwangerschaft und Mutterschaft.
Diagnose
Die Diagnose einer Skoliose, insbesondere der großen Grad, ist in der Regel nicht schwierig. Um die Verformung der Wirbelsäule zu erkennen, reicht häufig eine häufige visuelle Untersuchung aus. Die sichtbare Krümmung der Konturen der Säule, die Asymmetrie der Schultertaille, die Winkel der Schulterblätter, die sekundäre Krümmung des Beckens und die Verkürzung des unteren Gliedes an der Seite der Krümmung bemerkenswert.
In Gegenwart mindestens eines dieser Anzeichen ist die Radiographie der Wirbelsäule angegeben. Die X -Linie bestimmt die Konfiguration, den Grad und den Ort der Krümmung. Während der Inspektion und radiologischen Untersuchung ist es möglich festzustellen, ob Skoliose kompensiert und stabil ist. In jüngster Zeit wurde eine qualitativ neue Forschungsmethode der Magnetresonanzresonanz der Wirbelsäule (MRT) erweitert, bei der ein dreidimensionales Bild der Wirbelsäule auf dem Monitor -Bildschirm erhalten werden kann. Mit erheblichen Krümmungen ist es notwendig, die Arbeit der inneren Organe zu untersuchen: eine Spirometrie, Elektrokardiographie durchführen und einen Ultraschall des Herzens und der inneren Organe durchführen.
Behandlung
Die Behandlung von Skoliose kann konservativ und schnell durchgeführt werden. Konservative Methoden umfassen pharmakologische Behandlung, Massage, physiotherapeutische Verfahren und manuelle Therapie. Es sollte berücksichtigt werden, dass die endgültige Bildung der Säule im Alter von 20 Jahren endet, und nach diesem Alter ist die Korrektur der Krümmung fast unmöglich. Bei 1-2 Grad Skoliose sollen die Anstrengungen die anfängliche und normale Konfiguration der Wirbelsäule erreichen. Mit der ausgeprägten Skoliose der dritten bis 4. Klasse ist dies unerreichbar. Hier ist die Hauptsache, die Säule zu stabilisieren und das Fortschreiten der Skoliose zu verhindern.

Medikamente (Eigentumswohnungen, Vitamine, allgemeine Verstärkung der Stärkung) bei der Behandlung von Skoliose spielen nur eine Hilfsrolle. Um die Muskeln zu stärken, beseitigen Sie die Muskelwalze und sogar in großem Maße, um die Wirbelsäule mit Hilfe von Massage und manueller Therapie zu stabilisieren. Physiotherapieübungen haben eine gute Wirkung. Mit unangemessener körperlicher Anstrengung nimmt jedoch die Instabilität der Wirbelsäule zu und die Skoliose steigt. Daher wird für jeden Patienten einzeln eine Reihe von Übungen entwickelt, wobei der Ort und die Schwere der Krümmung berücksichtigt werden. Mit einem hohen Maß an Skoliose, Rasse, Kraftübungen, Sprüngen, Outdoor -Spielen sind kontraindiziert.
Ein sehr gutes Ergebnis ergibt eine Korrektur durch die Position: Die optimale Pose, die zur Standardisierung der Position beiträgt, wird erstellt. Zu diesem Zweck werden spezielle Geräte, orthopädische Krippen, in denen junge Patienten einen bedeutenden Teil ihrer Zeit verbringen, verwendet. Mit der Ineffizienz konservativer Maßnahmen ist das Fortschreiten der Krümmung angegeben, eine chirurgische Behandlung, um die Wirbelsäule zu stabilisieren. Die chirurgische Korrektur wird in der frühen Kindheit nicht gezeigt, sondern in der Jugend durchgeführt, wenn die Säulenbildung fast abgeschlossen ist.