Was ist Arthrose im Knie: Ursachen und Behandlungen

Knie-Arthrose — eine progressive degenerative Krankheit. Erste, es wirkt sich auf die Knorpel und dann in den zerstörerischen Prozess umfasst die knöchernen Strukturen.

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Die Gründe für die Entwicklung von Arthrose begünstigt werden, erhöhte körperliche Aktivität geringe körperliche Aktivität, Stoffwechsel-und endokrinen Erkrankungen. Die führenden klinischen Symptome der Krankheit — Schmerz verstärkt sich beim gehen, funktionellen Insuffizienz des Kniegelenkes und Ihre deformation. Als das Fortschreiten der Arthrose entwickelt Ankylose (vollständige oder teilweise Ruhigstellung der Gelenke). Beim festlegen der Diagnose, die Fußpflegerin konzentriert sich auf die Ergebnisse der instrumentellen Studien — Arthroskopie, Röntgen, CT, MRT. In der Behandlung von Arthrose 1 und 2 Schweregrade verwendet werden, pharmakologische Wirkstoffe, physikalische Therapie bietet Krankengymnastik-und massage-Behandlungen. Mit der Unwirksamkeit der konservativen Therapie oder die Erkennung von Krankheiten in der letzten Phase, der patient ist bereit, für insgesamt Knie Ersatz.

Charakteristische Merkmale der Krankheit

Osteoarthritis des Knies (Gonarthrose) ist eine der am häufigsten diagnostizierten Krankheiten beeinträchtigen die Verbindung. Unter dem Einfluss von internen oder externen negativen Faktoren im Knorpel gibt es einen Nährstoffmangel. Als Folge der gestörten Durchblutung, verlangsamt die regeneration der Bindegewebe-Strukturen. Es ist ein vorzeitiges Altern HYALINER Knorpel. Er ist Dünn, Risse, wird rau und verliert seine Stärke, Festigkeit und Elastizität. Knorpel kann nicht mehr die Erfüllung Ihrer wichtigsten Funktion — der Reduzierung von Reibung in den Gelenken der Knochen. Subchondrale Knochen freigelegt, verdichtet, Sie geschehen osteosclerotic änderungen. Die Stabilisierung des Kniegelenks beim gehen wächst, abgeflacht, die Kanten der Platten des Knochens mit Bildung von Osteophyten (Knochensporne).

Osteophyten im Kniegelenk.

Primäre Arthrose zunächst beeinträchtigt die gesunde hyaline Knorpel, die wegen einer angeborenen Reduktion der funktionellen Ausdauer. Sekundäre Pathologie tritt auf, wenn die vorhandenen Mängel der Knorpel-Gewebe. Sie kann ausgelöst werden durch frühere Verletzungen des Kniegelenks, Entzündung, Nekrose, Veränderungen im Hormonspiegel, Stoffwechsel beeinträchtigt.

3d-Bild von der gemeinsamen
Klinisch-radiologischen Stadien der Arthrose des Kniegelenks Besonderheiten
Erste Die Beweglichkeit des Kniegelenkes ist leicht reduziert, die Konturen der gemeinsame Raum verschwimmen, leicht konvergierend. An den Rändern der Knochen-Platten zu beobachten ist die Bildung von kleinen Mengen von Osteophyten
Zweite Beim biegen oder richten der Knie, die Sie hören, ein Knirschen, Klicks, Knistern. Muskeln eine moderate Atrophie, deutlich Verengung des gemeinsamen Raumes, gebildet wird, eine beträchtliche Menge von Osteophyten im Knochengewebe nachgewiesen durch die subchondrale osteosclerosis
Dritte Das Kniegelenk verformt wird, stark eingeschränkt ist seine Mobilität. Es ist eine vollständige oder teilweise Verschmelzung der gemeinsame Raum, eine große Anzahl von Knochen Sporen, subchondrale Zysten, pathologischen Massen, die frei beweglich in dem Hohlraum der Artikulation

Ursachen und prädisponierende Faktoren

Die Impulse für die Entwicklung von destruktiven-degenerativen Prozess in hyaline Knorpel ist in der Regel von mehreren negativen Faktoren. Der Grund für die Entwicklung von osteoarthritis des Knies in der kindheit und Jugend sind Störungen der Bildung der Bänder-sehnen-Apparat, Dysplasie. Dies, wiederum, durch erbliche Veranlagung. Ursache der Zerstörung von Knorpel kann verschiedene Verletzungen — Knochenbrüche, Prellungen, Verstauchungen, teilweise oder vollständige Tränen der Bänder, Muskeln, sehnen, Meniskus. Übermäßiger stress auf das Gelenk zu provozieren die Entwicklung der Krankheit. Post-traumatische arthritis entwickelt sich nach ein paar (3 bis 5) Jahre, nachdem Schäden an Binde-oder Knochen-Strukturen. Pathologie kann auftreten, nach der Operation. Und der Grund ist nicht die Inkompetenz der ärzte und erhebliche Knorpel-Schäden und verzögert die regeneration. Um die Krankheit auch begünstigen folgende Faktoren:

stress auf die Gelenke
  • übergewicht, in der fast alle Strukturen des Muskel-Skelett-system, besonders die Knie sind, übermäßige Belastungen;
  • übermäßige körperliche Aktivität führt oft zu microtraining Knorpel und das Fortschreiten der destruktiven Prozesse;
  • eine sitzende Lebensweise, das verschlechtert die Durchblutung der Beine und einem Defizit von Nährstoffen in HYALINER Knorpel;
  • systemische entzündliche und degenerative Erkrankungen — rheumatoide, Psoriasis-arthritis, Gicht, Osteoporose, lupus erythematodes.

Das klinische Bild

In den meisten Fällen eine Arthrose des Kniegelenks äußert schmerzende, dumpfe Schmerzen nach der regelmäßigen übung. Der Grund für Ihr auftreten wird Reizwirkung von Osteophyten an den angrenzenden weichen Gewebe, venöse Stase, intra-artikuläre Bluthochdruck, Muskelkrämpfe. Für Arthrose typischen "start-up" - Schmerzen, verursacht durch Schwellungen der Gelenke oder reaktive synovitis. Wenn die person lange Zeit in einer sitzenden position, dann steht, dann nehmen Sie die ersten Schritte, wenn es einige Schmerzen. Entstehen so genannte "blockade" der Schmerz von einer periodischen Natur. Kniegelenke beim gehen ist "gesperrt" aufgrund von eingeklemmten Teil des beschädigten Knorpels zwischen den beiden Oberflächen der Artikulation. Auch für die Behandlung von Arthrose, gekennzeichnet durch die folgenden Symptome auf:

die Abnutzung der Gelenke
  • crepitus, oder Knirschen, wenn Sie biegen oder verlängern Sie Ihre Knie, das Auftritt, wenn die Verschiebung der knöchernen Strukturen zueinander vor dem hintergrund Antoniushof Knorpel;
  • Steifigkeit, deren Schweregrad erhöht, wie die Naht von den gemeinsamen Raum;
  • Krämpfe der Muskeln, die sich in der region des Knies, in der Regel angezeigt, um die Schmerzen zu reduzieren;
  • Verformung der Gelenke, ausgelöst durch destruktive Veränderungen des subchondralen Knochens.

Mit Arthrose eine person ist schwierig, Treppen zu steigen und gehen für lange Spaziergänge wegen der ständigen Schmerzen im Knie. Für die Pathologie ist oft kompliziert durch synovitis — Entzündung der synovialen Membranen. Klinisch sind Sie manifestiert sich durch die Bildung einer abgerundeten elastische Dichtung, Rötung, starke Schwellung, Anstieg der Körper-Temperatur 37,1—38 °C. in der Abwesenheit von medizinischen Eingriff Arthrose, kompliziert durch spontane hemarthrosis (Blutungen in den Hohlraum des Kniegelenks), vollständige oder teilweise Verlust der Mobilität, Osteonekrose des femurkondylus, der äußeren subluxation der patella.

Diagnose

Das klinische Bild der Arthrose, vor allem erschwert durch synovitis, ganz ähnlich wie die Symptome von vielen entzündlichen Erkrankungen des Bewegungsapparat. Daher, differential-Diagnostik durchgeführt wird, um auszuschließen, arthritis, Sehnenentzündung, von Sehnenscheidenentzündung. Mit Hilfe von research tools definieren Sie den Zustand der Knie Artikulation und der Grad der funktionellen Aktivität. In der Diagnose der Arthrose die informative Radiographie. Die dabei entstandenen Bilder deutlich sichtbar Osteophyten gebildet, verengten Gelenkspalt, Missbildung der Knochen-Strukturen (Zysten, subchondrale osteosclerosis). Die symmetrische Verengung des gemeinsamen Raumes der Knie-Gelenke von Arthrose betroffen. Wahrscheinlich Chirurgie haben beide Gliedmaßen. Eine genauere Beurteilung der Veränderungen in der hyaline Knorpel ermöglicht, Ultraschall, MRT, CT. Forschung ist auch durchgeführt werden, um zu identifizieren, entzündliche oder degenerative Läsionen der Weichteile, Muskeln, Bänder und sehnen. Wenn notwendig, erfolgt eine Arthroskopie — minimal-invasive chirurgische manipulation. In den Prozess der Durchführung von diagnostischen Verfahren erhoben werden, die von der inneren Oberfläche des Gelenks, getan, der Zaun von Biomaterialien — den synovialen Membranen, Synovialflüssigkeit und Knorpel. Wenn synovitis durch Punktion des pathologischen Exsudat gewonnen wird, wie zur Verbesserung der Gesundheit des Patienten, und zur Untersuchung Ihrer Zusammensetzung.

Behandlung

Behandlung

Arthrose des Kniegelenks 1 Schweregrad sehr gut auf die Therapie mit der physikalischen Therapie und langfristige Verwaltung von chondroprotectors. In der Regel erfordert die Verwendung von Schmerzmitteln, wie die Symptome sind nicht ausgeprägt oder nicht vorhanden. Bei Kniearthrose 2. Grades ist auch die konservative Behandlung. Aber wenn die Krankheit fortschreitet, diagnostiziert oder Zerstörung von beträchtlichen Mengen von Knorpel, dass die Operation, in der Regel hip-Ersatz. In einigen Fällen sind die Patienten gezeigt, dass eine fusion — synthetisches Analogon von Ankylose, oder vollständige Ruhigstellung des Kniegelenks.

Nicht-medikamentöse Therapie

Patienten mit Arthrose 2 oder 3 Grad von den ersten Tagen der Behandlung wird empfohlen, das tragen einer starren oder halb-starren Orthesen, die deutlich beschränkt die Mobilität des Kniegelenks. Kleinere Knorpelschäden reicht die Verwendung der weichen, elastischen Bandagen — Knie-pads. Beheben Sie das Gelenk und verhindern Sie die weitere Zerstörung von Gewebe. Sollten die Patienten reduzieren die körperliche Aktivität, heben schwerer GEWICHTE, um zu vermeiden, einen langen Spaziergang. Zugeordnet zu Physiotherapie (5-10 Sitzungen), um die Durchblutung im Knie und stimulieren die regeneration der Bindegewebe-Strukturen:

  • die Magnetfeld-Therapie;
  • laser-Therapie;
  • Hochfrequenz-Elektrotherapie;
  • Elektrophorese mit Anästhetika und chondroprotectors;
  • eine Anwendung von Wachs und / oder paraffin.

Stärkung des Muskel-bandapparates und zur Verbesserung der motorischen Funktion des Knies hilft nur regelmäßige körperliche Therapie-Sitzungen. Et Doktor wählt übungen individuell für jeden Patienten unter Berücksichtigung der Grad der Arthrose und körperliche fitness. Das erste training unter seiner Kontrolle. Wenn die arthritis ist streng verboten, jede heavy-Verkehr. Sie verbessern die Durchblutung, sondern provozieren auch noch größere mikrotraumen Knorpel. Die Bewegung sollte glatt sein, gemessen mit einer kleinen amplitude. In den frühen Stadien der Gonarthrose resultierenden destruktiven Veränderungen des Knorpels entfernt werden kann nur unter Verwendung der physikalischen Therapie. Hat gut funktioniert Hirudotherapie, oder die Behandlung von medizinischen Blutegeln. In Abwesenheit von beweisen, um das Gelenk legen Sie 3-4 Blutegel, die in der Regel in der region der patella. Segmentierte Würmer beißen Sie die Haut und injizieren das Blut in den Speichel mit einer großen Anzahl von biologisch aktiven Substanzen.

Pharmakologische Wirkstoffe

physikalische Therapie

Für die Beseitigung von starken Schmerzen im Knie sind medikamentöse blockade mit Kortikosteroiden. Hormonelle Wirkstoffe sind in der Regel in Kombination mit Anästhetika. Intra-artikuläre Injektionen bei Arthrose werden nur durchgeführt, wenn absolut notwendig, da die Glucocorticoide zeichnen sich durch ausgeprägte Nebenwirkungen. Am häufigsten in der Behandlung von arthritis verwendet werden, nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente in verschiedenen Darreichungsformen:

  • Lösungen für die parenterale Verabreichung;
  • Tabletten;
  • Salben und Gele.

In der therapeutischen Schema muss enthalten chondroprotectors in form von Injektionen oder Tabletten. Diese Mittel stimulieren die regeneration von verschlissenen Knorpel -, anti-entzündliche, analgetische und anti-ödematösen Aktion. Irgendwelche Knie Schmerzen, sollte ein signal für die sofortige Behandlung durch den Podologen. Rechtzeitige Behandlung von Arthrose wird Ihnen helfen, um schwere Komplikationen, in einigen Fällen verhindern, dass die Behinderung des Patienten.