
Coxarthrose ist eine Erkrankung der Hüftgelenke, die durch Veränderungen in der Gewebestruktur verursacht wird. Die Krankheit hat einen anderen Namen: Arthrose des Hüftgelenks oder Arthrose.
Coxarthrose ist eine komplexe degenerative Erkrankung, die durch Veränderungen im Knorpelgewebe des Gelenks verursacht wird. Knorpelgewebe kann nach Abschluss der Bildung des menschlichen Skeletts nicht wiederhergestellt werden, so dass sich etwaige Schäden auf den Zustand des Gewebes in der Zukunft auswirken. Der Zustand des Knorpels wird auch durch Gelenkflüssigkeit beeinflusst, die der Schmierung des Gewebes dient. Aufgrund unzureichender Schmierung und erhöhter Reibung wird der Gelenkknorpel dünner und verschleißt schließlich vollständig. Das Fehlen von Knorpel führt zu einer erhöhten Belastung der Knochenoberfläche, es kommt zu Reibung zwischen den Knochen, was zu einer Veränderung ihrer Form und Position führt und das Auftreten von Schmerzen verursacht.
Am häufigsten leiden Menschen im Alter an Coxarthrose, da zu diesem Zeitpunkt die Funktionen des Knorpelgewebes verloren gegangen sind.
Arten von Coxarthrose
In der Medizin wird zwischen primärer und sekundärer Coxarthrose unterschieden.
Im Primärfall sind die Ursachen der Erkrankung unklar.
Die Entwicklung einer sekundären Coxarthrose wird durch folgende Gründe beeinflusst:
- verschiedene Verletzungen und Brüche erleiden;
- angeborene Defekte im Hüftgelenk (angeborene Hüftluxation);
- das Vorhandensein entzündlicher Prozesse im Hüftbereich;
- rheumatoide Arthritis (eine Bindegewebserkrankung, die den Knorpel in den Gelenken zerstört);
- aseptische Nekrose des Hüftkopfes (Absterben des Hüftkopfes).
Stadien der Coxarthrose
In der medizinischen Praxis werden 4 Stadien der Coxarthrose unterschieden:
Stufe 1
Es ist durch das Auftreten periodischer Schmerzen im Gelenk gekennzeichnet. Der Schmerz tritt auf, wenn Sie nach einem Ruhezustand beginnen, sich zu bewegen, verschwindet jedoch bei der Wiederaufnahme intensiver Aktivität. Im ruhigen Zustand treten keine Schmerzen auf. Die Beweglichkeit der Gelenke wird nicht beeinträchtigt. Auf dem Röntgenbild sind leichte Knochenwucherungen und eine leichte Verengung des Gelenkspaltes zu erkennen.
Stufe 2
Das Auftreten von Schmerzen bei mäßiger körperlicher Aktivität sowie in Ruhe. Das Auftreten von Lahmheit während eines langen Spaziergangs. Schmerzen können im Knie oder im unteren Rückenbereich auftreten. Das Röntgenbild zeigt: Veränderungen in der Form des Femurkopfes, ungleichmäßige Knochenkontur, Verdickung des Knochenhalses, deutliches Wachstum des Knochengewebes, 2-fache Verengung des Gelenkraums.
Stufe 3
Unabhängig von der körperlichen Aktivität treten ständige Schmerzen auf, sowohl im aktiven als auch im ruhigen Zustand. Der Schmerz kann Schlaflosigkeit verursachen. Aufgrund der eingeschränkten Beweglichkeit der Gelenke ist eine Person gezwungen, mit Unterstützung zu gehen. Das Röntgenbild zeigt eine deutliche Vergrößerung der Breite des Knochenhalses und eine Verringerung seiner Länge im Vergleich zur Norm sowie eine Verformung des Hüftkopfes. Der Gelenkraum fehlt praktisch. Die körperliche Verfassung ist stark eingeschränkt. Der Patient kann als behindert anerkannt werden.
Stufe 4
Der Patient verspürt im Ruhezustand unerträgliche Schmerzen. Jede Bewegung verursacht extreme Schmerzen, der Patient ist nicht in der Lage, sich mit Unterstützung (Krücken, Gehstock) fortzubewegen. Die einzige Methode zur Behandlung einer Coxarthrose ist die Operation.
Ursachen der Coxarthrose
Das Auftreten einer Coxarthrose wird durch viele Gründe beeinflusst, der wichtigste ist jedoch die Veränderung der Blutzirkulation im Hüftbereich. Aufgrund der unzureichenden Durchblutung verlangsamt sich der Stoffwechsel in den Gelenken und es kommt zu einer allmählichen Atrophie der Beinmuskulatur.
Weitere Ursachen einer Coxarthrose sind:
- sitzender Lebensstil;
- Mikrotrauma, das beim Patienten keine Schmerzen verursacht;
- endokrine Störungen;
- altersbedingte Veränderungen der Gelenkflächen;
- erhöhte Belastung der Gelenke (am häufigsten bei Sportlern);
- entzündliche und infektiöse Prozesse in den Gelenken;
- Pathologien des Fußes (Plattfuß) und der Wirbelsäule (Skoliose);
- Fettleibigkeit (erhöhte Belastung des Gelenks durch Übergewicht) und andere Gründe.
Unter Berücksichtigung des Gesundheitszustandes des gesamten Organismus werden die genauen Krankheitsursachen bei einem bestimmten Patienten ermittelt.
Symptome einer Coxarthrose
Kosarthrose betrifft Männer und Frauen ab dem 40. Lebensjahr. Bei Frauen treten schmerzhaftere Symptome auf.
Anzeichen einer Coxarthrose sind:
- Schmerzen im Hüftgelenk (treten periodisch auf und sind schmerzhafter Natur);
- ungleichmäßiger und unsicherer Gang (Hinken);
- das Auftreten eines Knirschens im Gelenk;
- die Beweglichkeit des verletzten Beins ist eingeschränkt (im Anfangsstadium sind Schwere und Steifheit in den Bewegungen, Müdigkeit und allgemeines Unwohlsein zu spüren);
- das Auftreten einer Atrophie der Oberschenkelmuskulatur (Volumen und Tonus der Muskeln verändern sich, was zu Schmerzen im Knie führt).
Diagnose einer Coxarthrose.
Um die Diagnose einer Coxarthrose zu stellen, müssen diagnostische Verfahren durchgeführt werden:
- Untersuchung des Patienten durch einen Spezialisten;
- Durchführung allgemeiner und biochemischer Blutuntersuchungen (erlaubt uns, entzündliche Prozesse zu erkennen und Arthritis von Arthrose zu unterscheiden);
- Röntgenstrahlen (zur Erkennung von Schäden und Veränderungen im Knochengewebe);
- Magnetresonanztomographie des Gelenks (erkennt geringfügige Veränderungen im Knorpelgewebe).
Behandlung von Coxarthrose
Zur Behandlung der Krankheit setzen Spezialisten medizinische Verfahren und Medikamente ein.
Zu den Behandlungsmethoden für Coxarthrose gehören:
- therapeutische Übungen und Massagen;
- Physiotherapie;
- Ozontherapie;
- Kryotherapie;
- medikamentöse Behandlung;
- chirurgische Behandlung usw.
In spezialisierten Kliniken wird für jeden Patienten ein individuelles Behandlungsprogramm für Coxarthrose ausgewählt, das sein Alter, Begleiterkrankungen und das Stadium der Coxarthrose berücksichtigt. Eine individuelle Herangehensweise trägt zur schnellstmöglichen Genesung des Patienten bei.
Therapeutische Gymnastik und Massage.
Gymnastik stärkt die Muskulatur und verbessert die Durchblutung. Morgengymnastik weckt nicht nur den Körper nach dem Schlafen, sondern erhöht auch die Gelenkflüssigkeit in den unteren Gelenkbereichen. Die Synovialflüssigkeit schmiert das Knorpelgewebe mit essentiellen Nährstoffen, die die Widerstandsfähigkeit des Knorpels gegen Stress im Laufe des Tages erhöhen.
Bei einer Coxarthrose sollten körperliche Übungen jedoch mit Bedacht gewählt werden. Zu plötzliche und heftige Bewegungen können starke Schmerzen verursachen und das Gelenk schädigen. Es wird empfohlen, ins Schwimmbad zu gehen, da Schwimmen die Muskulatur stärkt, die Gelenke entlastet und keine Verletzungen verursacht.
Die Massage bei Coxarthrose ist eine sehr wirksame und sichere Methode. Verbessert die Durchblutung, stärkt die Muskulatur, lindert schmerzhafte Krämpfe, Schwellungen und Muskelverspannungen. Bei einer Massage des Hüftgelenks, des unteren Rückens und des Rückens entspannen sich die Muskeln, sodass sich die Gelenkflüssigkeit im gesamten Knorpel verteilt.
Physiotherapie
Physiotherapie kombiniert mehrere Methoden:
- Elektrotherapie;
- UHF-Therapie;
- Ultraschalltherapie;
- Lasertherapie;
- Paraffintherapie usw.
Alle diese Verfahren zielen darauf ab, die Durchblutung zu verbessern und Krämpfe und Entzündungen zu lindern, da der Zugang zum Hüftgelenk eingeschränkt ist.
Medikamentöse Behandlung
Es gibt viele Medikamente, die bei der Behandlung der Coxarthrose unterschiedliche Funktionen erfüllen:
- Topische Medikamente (Salben, Kompressen, Lotionen). Unter dem Einfluss der Werbung denken die meisten Patienten, dass die Behandlung mit verschiedenen Salben und Cremes der wirksamste Weg sei. Dies ist jedoch ein Fehler, da die Heilwirkung dieser Medikamente aufgrund der tiefen Lage des Hüftgelenks nicht erreicht werden kann. Sie helfen nur vorübergehend, die Durchblutung zu verbessern und Krämpfe zu lindern. Die Ursachen der Coxarthrose werden nicht beseitigt und die Krankheit entwickelt sich nach und nach zu einem komplexeren Stadium.
- Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente. Sie werden eingesetzt, um entzündliche Prozesse zu beseitigen, Schwellungen und Schmerzen zu lindern. Als Folge der Langzeiteinnahme nichtsteroidaler Medikamente treten Nebenwirkungen auf, die sich negativ auf die inneren Organe auswirken (Gastritis). Diese Medikamente stellen nicht das für eine normale Gelenkfunktion notwendige Knorpelgewebe wieder her.
- Muskelrelaxantien (Arzneimittel, die die Muskeln entspannen). Verbessert die Durchblutung und löst Muskelverspannungen rund um das Gelenk. Die Wirkung der Medikamente ist vorübergehend, die Gelenkfunktionen werden nicht wiederhergestellt.
- Hormonelle Steroidmedikamente. Intraartikuläre Hormonspritzen helfen bei Begleiterkrankungen, zum Beispiel bei einer Sehnenentzündung des Oberschenkelknochens. Sie haben Nebenwirkungen und eine kurzfristige therapeutische Wirkung.
- Vasodilatatoren. Sie werden verwendet, um die glatte Muskulatur der Blutgefäße zu entspannen, das Lumen zwischen ihnen zu erweitern, Schmerzen in kleinen Gefäßen zu lindern und nächtliche Schmerzen zu beseitigen. Vasodilatatoren verbessern außerdem die Gelenkdurchblutung und tragen zur Versorgung des Knorpelgewebes mit den benötigten Nährstoffen bei. Bei richtiger Anwendung haben gefäßerweiternde Medikamente eine erhebliche therapeutische Wirkung. Allerdings wird die Wirksamkeit der Behandlung durch die individuelle Verträglichkeit der Medikamente beeinflusst.
- Chondroprotektoren (Arzneimittel, die den Knorpel wiederherstellen). Sie sind die wirksamsten modernen Medikamente, da sie die Wiederherstellung des Knorpelgewebes beeinflussen und es mit den notwendigen Substanzen versorgen. Durch die regelmäßige Anwendung von Chondroprotektoren ist es möglich, die Entwicklung einer Coxarthrose zu stoppen. Mit der Zeit stellt sich ein positives Ergebnis ein und nach Abschluss der Behandlung wird der Knorpelwiederherstellungsprozess fortgesetzt.
Chirurgische Behandlung der Coxarthrose.
Bei erheblicher Zerstörung des Knorpelgewebes, Unmöglichkeit seiner Wiederherstellung und Immobilität der Gelenke wird auf einen chirurgischen Eingriff zurückgegriffen. In manchen Fällen ist eine Operation die einzige Möglichkeit, die Fähigkeit zum schmerzfreien Gehen wiederherzustellen.
Bei der Endoprothese handelt es sich um eine Operation, bei der das betroffene Gelenk entfernt und durch ein künstliches Analogon, eine Endoprothese, ersetzt wird. Die Form der Endoprothese ähnelt einem echten Gelenk, erfüllt alle Funktionen eines Gelenks und hält hohen Belastungen beim Gehen, Laufen usw. stand.
Nutzungsdauer der Endoprothese.
Wie alles hat auch ein Stent seine eigene Nutzungsdauer. Der Verschleiß einer Endoprothese hängt von der Belastung und der Beweglichkeit ab. Übergewicht erhöht die Belastung deutlich und die Nutzungsdauer der Prothese beträgt etwa 10 Jahre. Bei mäßiger Belastung und Beweglichkeit hält die Endoprothese etwa 15 Jahre. Es gibt auch Prothesenmodelle, deren Nutzungsdauer 20 bis 25 Jahre beträgt, deren Hauptnachteil jedoch ihre hohen Kosten sind.
Nach Abnutzung der Endoprothese ist eine zweite Operation zum Austausch erforderlich. Der Austausch der Prothese wird jedoch dadurch erschwert, dass der Hüftknochen mit der Zeit dünner wird und sich das Problem der Fixierung der Prothese ergibt. Um eine wiederholte Stentimplantation zu vermeiden, ist es daher notwendig, möglichst lange konservative Behandlungsmethoden anzuwenden.
Erwähnenswert sind die Risiken eines Hüftgelenkersatzes: Die Zahl der Todesfälle nach der Operation liegt bei 1 bis 2 %.
Rehabilitation nach Endoprothese.
Eine Gelenkersatzoperation ist recht komplex und es wird einige Zeit dauern, bis die verlorene Beweglichkeit wiederhergestellt ist. Die Erholungsphase umfasst Methoden, die den Körper stärken: Massage, Gymnastik und Atemübungen. Das Volumen und die Komplexität der Belastungen sollten schrittweise gesteigert werden, damit sich der Körper an alle Veränderungen gewöhnt.
Eine gesunde Ernährung beschleunigt auch den Heilungsprozess. Es wird empfohlen, Lebensmittel, die reich an Phosphor und Phospholipiden sind, in die Ernährung aufzunehmen, da ihre Eigenschaften zur Wiederherstellung des Knorpelgewebes beitragen.
Die Rehabilitationsphase dauert etwa 6 Monate. Der Patient bleibt zur Beobachtung 5 bis 10 Tage im Krankenhaus. Anschließend werden eine Reihe von Rehabilitationsmaßnahmen zur Stärkung der Hüftmuskulatur durchgeführt. Zuerst muss der Patient mit Krücken gehen, dann mit einem Stock und schließlich alleine ohne jegliche Unterstützung.
Am Ende der Rehabilitationsphase erlangt der Patient die verlorene Leistungsfähigkeit und die Freude am ruhigen Gehen zurück!
Vorbeugung von Coxarthrose
Um einer Coxarthrose vorzubeugen, ist es notwendig:
- einen aktiven Lebensstil führen (Morgengymnastik machen, kurze Spaziergänge machen);
- nicht professionell Sport treiben;
- Achten Sie auf eine ausgewogene Ernährung, da dies dazu beiträgt, einer Gewichtszunahme vorzubeugen, die die Gelenke zusätzlich belastet.
- Nehmen Sie nach dem 40. Lebensjahr alle 1-2 Jahre eine Behandlung mit Chondroprotektoren ein (bei familiärer Veranlagung für Coxarthrose oder Gelenkverletzungen).

















































